Das ZAB feiert 15 Jahre Mehrgenerationenhaus Schweinau

Vier Frauen präsentieren auf Tabletts einen gebackenen Schritzug: 15 Jahre MGH

V.l.n.r.: Eva-Maria Pietzcker (ehemalige Mitarbeiterin ZAB und MGH), Gabriele Strümpl (SOS Kinderdorf, Bereichsleiterin), Sabine Corriger (MGH), Sabrina Kühn (ZAB/MGH). (Foto: Tanja Elm)

02.12.2022 - Des Mehrgenerationenhaus Schweinau wird 15! Am 2. Dezember hat das ZAB beim traditionellen Winterfest auf dem Gelände des MGH den Geburtstag unserer Kooperationseinrichtung gebührend gefeiert.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Schweinau ist ein lebendiger Ort im Stadtteil für Kontakt, Austausch und Aktivitäten. Hier treffen sich Menschen jeden Alters und aus vielen Kulturen. Das Haus ist eine Kooperation zwischen dem Träger SOS Kinderdorf e.V. und dem Zentrum Aktiver Bürger.

„Engagement auf Augenhöhe“ im Mehrgenerationenhaus

Im MGH werden die Angebote des anerkannten Jugendhilfeträgers mit dem Bürgerschaftlichen Engagement verbunden, das vom ZAB rund um Familien und Generationen entwickelt wurde. „Engagement auf Augenhöhe“ ist hier unser Motto. Rund 50 Ehrenamtliche engagieren sich und bringen auch eigene Ideen mit ein.

Am 22. September 2007 wurde das Haus offiziell eingeweiht, seitdem hat es sein Programm kontinuierlich ausgeweitet. Ein zentrales Angebot ist der offene Mittagstisch, dazu kommen Kreativ-, Bewegungs- und Beratungsangebote für Menschen aller Generationen.

Das Schweinauer Winterfest hat Tradition im Stadtteil

Außerdem arbeitet das Mehrgenerationenhaus eng mit Netzwerken und Einrichtungen des Stadtteils zusammen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Schweinauer Winterfest, das jährlich Anfang Dezember mit viele Initiativen und Einrichtungen im und vor dem MGH gefeiert wird.

Dieses Jahr haben wir das Fest genutzt, um auch den 15-jährigen Geburtstag zu feiern. Es gab vorweihnachtliche kulinarische Angebote, Reden der zwei Schweinauer Christkinder, ein buntes Bühnenprogramm und Mitmachangebote für jung und alt.

15 Jahre MGH - das ist Grund zu feiern!

Eingebunden in das Festprogramm gab es um 15 Uhr die Rede "15 Jahre MGH" - angelehnt an das (Er-)Leben eines 15-jährigen Teenagers. Danach wurde der 15-Jahre-MGH-Kuchen an die Besucherinnen und Besucher verteilt, der aufwendig und liebevoll von Freiwilligen gebacken wurde. Das Verspeisen des Kuchens beim Fest hat allerdings keine 15 Miuten gedauert…

Die Stimmung auf dem Winterfest war super und wir freuen uns alle auf weitere runde und halbrunde Geburtstage des MGH, die wir beim Winterfest im und mit dem Stadtteil feiern wollen.