Interkultureller Garten Fürth - initiiert vom ZAB (2005 bis 2008)

Das Konzept der Interkulturellen Gärten, das in Deutschland erstmals in Göttingen verwirklicht wurde, besteht darin, Brachflächen in Gemeinschaftsgärten mit ökologischem Anbau zu verwandeln, in denen möglichst vielen Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft eine eigene Gartenfläche zur Verfügung gestellt werden kann. So entstand in gleichberechtigter Zusammenarbeit von Deutschen und Migranten ein multikultureller Schrebergarten ohne Zäune. Deutsche und Zuwanderer in ihrer Verschiedenheit lernen sich beim gemeinsamen Tun auf ganz unkomplzierte Weise kennen und verstehen. Sie tauschen z.B. Saatgut und Tipps und organisieren gemeinsame Feste.

 

Interkulturelle Gärten sind Keimzellen der Verständigung

Interkulturelle Gärten strahlen auch auf ihr Umfeld aus. In der "Westlichen Innenstadt" von Fürth leben viele Migranten unterschiedlichster Nationen. Viele engagieren sich in eigenen kulturellen Gruppen und Verbänden. Ein Austausch und wirkliches Zusammenleben, auch mit Deutschen, findet nur im geringen Maße statt. Dem interkulturellen Garten kam deshalb eine wichtige Brückenfunktion zu: An der neugestalteten Uferpromenade der Rednitz gelegen, hat sich das ca 2.000 qm große Grundstück zum beliebten Treffpunkt der Kulturen entwickelt.

In der Projektgruppe "Migration/Integration" des ZAB wurde die Idee geboren, auch in Fürth einen Interkulturellen Garten aufzubauen. Seit März 2005 arbeitete die Gruppe an dieser Idee und Knüpfte bereits viele Kontakte im ganzen Bundesgebiet. Der Garten in Fürth besteht aus Beeten für den Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern und beherbergt darüber hinaus Gemeinschaftsflächen, auf denen sich Menschen treffen, kommunizieren, spielen und feiern. Die Einzelparzellen sind nicht, wie in einer Schrebergartensiedlung, eingezäunt, sondern verbinden sich im Sinne des "Grabelandes" zu einem großen gemeinsamen Garten.

Zudem hatte der Garten eine Multiplikatorenfunktion, weil daraus weitere Projekte, wie z.B. gemeinsame Koch-, Sprach-, oder Handwerkskurse entstehen konnten.

Die Teilnehmer des interkulturellen Gartens haben im Sommer 2008 den Verein Interkultureller Garten Fürth gegründet.

Aktualisiert am 07.02.2011 - Startseite           ▲ nach oben