Zwei Jahre ANDERS GRÜNDEN

Gemeinsames Arbeiten bei einem Co-Kreativ Workshop im KOLEO (Foto: Simeon Johnke)

18.04.2023 – Anders Gründen unterstützt seit zwei Jahren Gründerinnen und Gründer, die sich für die Gesellschaft einsetzen und Problemstellungen lösen wollen. Egal ob sozial, ökologisch, kulturell oder einfach fair und zukunftsgewandt. Dieses kleine Jubiläum nutzen wir, um auf die vergangene Zeit zurückzublicken.

In den letzten zwei Jahren sind ca. 85 Menschen zwischen 20 und 65 Jahren mit über 50 Ideen zu uns gekommen. Die meisten davon aus der Metropolregion Nürnberg, vor allem aus Nürnberg, Fürth und Erlangen. Doch es gab auch Anfragen aus ganz Deutschland. Knapp die Hälfte der Ideen haben wir in einen längeren Beratungsprozess aufgenommen. Die anderen Gründerinnen und Gründer haben vor allem ein Wegweisergespräch in Anspruch genommen, in dem erste Antworten gegeben werden konnten, sich aber auch neue wichtige Fragestellungen entwickelten, die sowohl die Idee als auch den weiteren Prozess beeinflusst haben.

50 Gründungsideen mit vielseitigen Themen und Wirkungen

Die Bandbreite an Themen ist groß und bunt. Sie zeigen das ganze Spektrum von Social Entrepreneurship auf: Demokratie- und Engagementförderung, konstruktiver Journalismus, ökologischer und solidarischer Zugang zu Lebensmitteln, innovative Unterstützung und Bildungsangebote für verschiedene Personengruppen, nachhaltige Unternehmens- und Personalentwicklung, Gleichberechtigung, faire, nachhaltige und innovative Textil- und Bekleidungswirtschaft, Wiederaufforstung und -bewaldung, Wiedereingliederung von Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen, technische Innovationen und vieles mehr.

Der Wirkungsradius der Ideen ist ebenso vielseitig. Von Gründungen, die in ihre direkte Nachbarschaft oder ihren Stadtteil wirken, bis hin zu Projekten, die überregional oder weltweit Problemstellungen bearbeiten, ist alles dabei. Viele Ideen entstanden aus einer direkten Betroffenheit heraus und weil politische und gesellschaftliche Lösungsansätze dafür (noch) fehlen.

Anders Gründen ist mehr als Beratung

Genau wie eine Bäckerin, die nicht nur Brötchen bäckt, sondern sich auch für gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft einsetzen will, müssen auch wir über den Tellerrand hinausschauen und aktiv an neuen Strukturen mitarbeiten. Immer mit dem Ziel, ein neues Verständnis von Wirtschaft und ihrer Rolle in der Gesellschaft zu bewirken – direkt vor Ort aber auch deutschlandweit. Immer mit dem hohen Anspruch verbunden, sowohl unser Wissen zu vermitteln und gemeinsam zu gestalten als auch ständig weiterzulernen und offen für vielseitige Perspektiven zu sein.

So beteiligen wir uns aktiv an der Weiterentwicklung der regionalen Gründungsförderung, unterstützen den Aufbau von Verbands- und Lobbystrukturen für Social Entrepreneurship und haben an einer Handlungsempfehlung für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mitgearbeitet, die sich mit der zukünftigen Förderung gesellschaftlicher Innovationen befasst. Außerdem halten wir konstruktiven Kontakt zu Hochschulen und Universitäten in der Region und zu etablierten Social Enterprises deutschlandweit.

Gesellschaftliche Innovationen brauchen Unterstützung und Förderung

Bis Ende März 2024 werden wir von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg und der Kerscher Bürgerstiftung gemeinsam finanziert. Es ist das klare Ziel, die Unterstützung für gesellschaftliche Innovationen in der Metropolregion und Stadt Nürnberg langfristig zu gewährleisten und auszubauen. Dazu arbeiten wir derzeit an einer weitergehenden Finanzierung.

Aktuell, aber auch zukünftig, sehen wir die Weiterentwicklung der Strukturen als unverzichtbaren Bestandteil einer zukunftsfähigen Gesellschaft und damit auch als Teil der kommunalen, landes- und bundesweiten Wirtschaftsförderung – wobei unsere Schwerpunktarbeit klar in Nürnberg und Nordbayern liegt. Wir hoffen auf die Unterstützung aller Menschen, die sich eine innovative, enkeltaugliche Region wünschen und sich ihrer Verantwortung dafür bewusst sind.