Neue Kollegin bei der Beratungsstelle

Porträt einer jungen Frau mit langen, blonden Haaren, die freundlich in die Kamera lächelt.

Theresa Severloh, seit September neue Mitarbeiterin in der Beratungsstelle (Foto: Tanja Elm)

05.09.2022 - Seit dem 01. September verstärkt die neue Mitarbeiterin Theresa Severloh das Team der Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer (BHGM). Durch ihr Studium und Praktikum bringt sie bereits wertvolle Erfahrung mit.

Theresa Severloh hat einen Bachelorabschluss in Psychologie und strebt zudem ab Oktober diesen Jahres einen Masterabschluss in Gesundheitsförderung an. Seit März 2022 unterstützt sie das Team der Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer bereits als Praktikantin.

Hilfreiche Erfahrungen aus Praktikum und Studium

Dabei ist ihr aufgefallen, wie groß der Bedarf an Männerberatung noch immer ist: „Während meines Praktikums habe ich gelernt wie viel Beratungs- und Aufklärungsarbeit rund um das Thema Häusliche Gewalt an Männern noch getan werden muss, um Betroffene adäquat unterstützen zu können. Es ist motivierend zu sehen, wie viel man schon in einem kleinen Team bewirken kann."

Ihr ist wichtig, ihre Stärken in den bestehenden Schwerpunkten einzubringen. So ist Theresa Severloh u.a. im Bereich der Beratung und Präventionsarbeit tätig. Lerninhalte aus dem parallel verlaufenden Masterstudium kann sie dabei gut auf die Tätigkeiten in der Praxis beziehen.

Theresa Severloh übernimmt Beratung in Oberfranken

Neu hinzu kommt die Übernahme der Beratungen in der Region Oberfranken. Hier wird sie regemäßig in Räumlichkeiten von Kooperationspartnern in Bayreuth und Hof Beratungstermine wahrnehmen.

Bezüglich ihrer Rolle als weibliche Beraterin von Männern hat sie keine Bedenken: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Männer allgemein froh sind Unterstützung zu erhalten – unabhängig vom Geschlecht der beratenden Person. Wir werden aber auch weiterhin aufmerksam sein und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Klienten eingehen.“