BHGM beim Fachtag "Psychische Gewalt" in München

tagung

Philipp Schmuck und Dirk Geldermann eröffnen den Fachtag mit einer Einführung in das Thema "Gewalt an Männern" (Foto: Nils Weber & Adrian Aurnhammer)

26.10.2023 - Gemeinsam mit dem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dem ISKA und der Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer (BHGM) hat am 26. Oktober ein Fachtag zum Thema „Psychische Gewalt an Männern in Partnerschaften“ in München stattgefunden.

Im Rahmen des Fachtags stand die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema psychische Gewalt im Kontext männlicher Betroffener im Fokus. Dabei wurden spezifische Aspekte wie psychische Gewalt in Partnerschaften, ihre Auswirkungen sowie die rechtliche Grundlage und Nachweisbarkeit vertieft behandelt. E war ein bereichernder Austausch mit wertvollen Impulsen, wie auch die Ergebnisse der Evaluation bestätigen.

"Gute Atmosphäre, gute Referenten, gute Vorträge“

An der Online-Evaluation nahmen im Zeitraum vom 28. November bis 05. Dezember genau 50% (n= 23) der kontaktierten Teilnehmer/innen teil. Die erzielten Ergebnisse sind erfreulich:

evaluation

Die Gesamtbwertung der Tagung erzielte eine durchschnittliche Schulnoten-Bewertung von 1,9. Besonders positiv wurden das Catering (1,3), die Konkaktmöglichkeiten (1,5) sowie der Veranstaltungsort, die Räumlichkeiten und die Organisation (jeweils 1,6) bewertet. Ebenso gut wurde die Moderation (1,6), die Referent/innen (1,7) und die Tagungsseite (1,7) beurteilt. Höchstens bei den Workshops sowie der Gestaltung des Tagungsprogramms zeigt sich mit einer Bewertung von je 1,9 noch Verbesserungspotenzial.

"Bunt gemischtes Angebot an Referenten"

In den offenen Antwortfeldern gab es zudem viel positives Feedback auf die Frage „Was hat Ihnen besonders gut gefallen?“ Einige Beispiele sind:

  • "Die Kombination zwischen Vorträge und Workshops. Zeiteinteilung sehr gut."

  • "Die Themenvielfalt, die Moderation, das Gesamtsetting"

  • „Vielen Dank für die vielseitige Betrachtung des Themas, die Zusammenstellung der Workshops und Vorträge und die charmante Moderation. Der Tagungsort war natürlich auch politisch ein erfreuliches Statement. Auf dass es nicht nur beim Statement bleibt, sondern Taten folgen! Vielen Dank auch für die Kostenfreiheit des Fachtags.“

Anregungen, Wünsche und Feedback sind wertvoll

Auch die Aspekte, die aus Sicht der Teilnehmenden weniger positiv erschienen, verdienen eine ernsthafte Betrachtung. So wurde angemerkt, dass die Veranstaltung noch intensiver und weiter hätte beworben werden können. Die Anregungen und Wünsche sollen nun bei der Planung zukünftiger Veranstaltungen berücksichtigt werden. Einige davon sind:
  • „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt: Frauen- und Männerberatung. Bestandsaufnahme und Ziele. Keine Konkurrenz um die Finanzierungen der Stellen“

  • „vielleicht mehr Beispiele aus der Praxis, um einen Bezug zwischen Theorie und Praxis herstellen zu können, aber sonst alles sehr gut“

Die anonymen Rückmeldungen gewähren einen guten Einblick in die Erwartungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Mit dem konstruktiven Feedback und den gewonnen Erkenntnissen können Veranstaltungen zukünftig noch besser darauf angepasst werden.