Präventions-Workshop der BHGM

Eine Gruppe Schüler sitzt im Halbreis, ihnen gegenüber sitzen zwei Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle

Theresa Severloh und Philipp Schmuck beim Workshop in der Wirtschaftsschule. (Foto: Astrid Kesting)

25.07.2023 – Die Beratungsstelle führte im Juli einen Präventions-Workshop „Häusliche Gewalt an Männern“ an der Wirtschaftsschule Erlangen durch. Die Jungen der 9. Jahrgangsstufe zeigten großes Interesse an dem Thema und gaben positives Feedback.

Bereits Anfang 2022 waren die Organisatorinnen und Organisatoren des Projektes „Gewaltprävention gegen häusliche und sexualisierte Gewalt“ auf die Beratungsstelle zugekommen. Dieses Jahr wurde die Kooperation aufgegriffen und ein Präventions-Workshop an der Wirtschaftsschule Erlangen durchgeführt.

Perspektive von Jungen und Männern wichtig

Schon zu Beginn des Gewaltprävention-Projektes wurde beschlossen, dass bei dieser Thematik auch die Repräsentation von Jungen und Männern wichtig ist. Darum wurde die Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer, sowie das Jungenbüro Nürnberg, zu dem Projekt hinzugezogen.

Das Team freute sich im November 2022 ein zweites Mal bei der Auftaktveranstaltung in der Aula dabei sein zu dürfen. Zusammen mit vielen weiteren Unterstützungseinrichtungen aus Erlangen, wie dem Frauennotruf und dem Kinderschutzbund, stellte das Team sich und seine Einrichtung den Klassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe vor. Während der Projekttage an der Schule im Juli 2023 konnte die Beratungsstelle nun erstmalig einen Schüler-Workshop anbieten.

Interaktiver Workshop für Jungen der 9. Klasse

Den Workshop mit dem Titel „Häusliche Gewalt an Männern – was ist das und wie kann man helfen?“ führten Philipp Schmuck und Theresa Severloh mit den Jungen der 9. Klasse durch. Der Workshop wurde bewusst geschlechtergetrennt angeboten, um eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen, die den Jungen  ermöglichen sollte, die Inhalte frei und offen zu diskutieren. Mit Hilfe von verschiedenen, selbst konzipierten Spielen und Materialien wurde den Schülern das Thema spielerisch näher gebracht, ohne dabei die Ernsthaftigkeit der Thematik zu verlieren.

Sehr gutes Feedback für die Inhalte und Durchführung

Die 15- bis 18-Jährigen beteiligten sich interessiert und aktiv an den interaktiven Aufgaben. Die Jungen äußerten sich positiv darüber, auch die Perspektive von gewaltbetroffenen Männern und Jungen in den Blick zu nehmen. Außerdem gaben sie sehr gutes Feedback zu den Inhalten und Methoden des Workshops. Sie fanden es interessant zu erfahren, was für Formen von Häuslicher Gewalt es gibt und Fallbeispiele aus der Praxis aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren.

Austausch mit Mädchen erwünscht

Als Rückmeldung auf die Geschlechtertrennung im Workshop äußerten die Teilnehmer, dass sie gerne ihre Klassenkameradinnen dabei gehabt hätten, denn diese hätten vielleicht noch andere Punkte oder Betrachtungsweisen eingebracht und den Austausch angeregt. Die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle nehmen das Feedback mit um das Workshop-Konzept zu optimieren und freuen sich auf die nächste Möglichkeit, dieses umzusetzen.