Workshop zum Thema Bildungsgerechtigkeit

Ein Mann und eine Frau stehen vor einer Wand, auf die eine Powerpoint-Präsentation projiziert wird. Neben ihnen steht ein Flipchart.

Fachdienste für Bildungschancen als Gastdozierende im Seminarraum der Evangelischen Hochschule - Jonas Brönner (links) und Tabea Scherzer (rechts).

08.12.2025 - Wie bereits im vergangenen Jahr waren die Fachdienste für Bildungschancen als Gastdozierende an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Dort erzählten Tabea Scherzer aus der Kita MOMO und Jonas Brönner aus der Kita MIO über ihre besondere Rolle innerhalb der Kitas und das Thema Bildungsgerechtigkeit.

Der Fachdienst für Bildungschancen des ISKA ist durchaus eine Besonderheit, denn nur selten wird von Trägerseite so viel Wert auf die Förderung von Bildungsgerechtigkeit gelegt. Die Evangelische Hochschule (EVHN) in Nürnberg ist schon seit längerem darauf aufmerksam geworden. So möchte man dieses Best-Practice-Beispiel den Studierenden des Bachelorstudiengangs "Pädagogik der Kindheit" gerne näher bringen.

Die Pädagogik der Bildungsgerechtigkeit

Der Fachdienst für Bildungschancen ist dieses Jahr bereits zum zweiten Mal vonseiten der EVHN für eine Gastdozentur angefragt worden. Diese Einladung wurde gerne erneut angenommen. In einem Workshop stellten Tabea Scherzer (MOMO) und Jonas Brönner (MIO) das Konzept und ihre Arbeit vor.

Integriert war der Workshop in ein Seminar aus dem Bachelorstudiengang "Pädagogik der Kindheit", in dem verschiedene pädagogische Perspektiven und Haltungen im Zentrum stehen. In diesem Rahmen diente der Fachdienst als Beispiel für eine Pädagogik der Bildungsgerechtigkeit.

Ein gelungener Mix aus theoretischem Input und Praxisreflexion

Den Workshop gestalteten Tabea Scherzer und Jonas Brönner bewusst dynamisch und interaktiv. Nach einem kurzen Einstieg wurden zunächst die statistischen Fakten und theoretischen Grundlagen vorgestellt. Anschließend wurde mit den Studierenden eine Sensibilisierungsübung durchgeführt. Daraufhin reflektierten die Teilnehmenden in Kleingruppen über das Thema Bildungsgerechtigkeit und leiteten konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Praxis ab.

Einblicke in die Praxis, die neugierig machen

Abschließend wurde die Fachdienst-Arbeit in den ISKA-Kitas als möglicher Ansatz für eine Verbesserung von Bildungschancen vorgestellt. Dazu wurden die unterschiedlichen Bereiche thematisiert, in denen die Fachdienste tätig sind, und es erfolgte ein Austausch über den konkreten Arbeitsalltag, um praktische Einblicke zu gewähren. In der nachfolgenden Diskussionsrunde zeigte sich, dass das Interesse der Studierenden für das Thema Bildungsgerechtigkeit geweckt werden konnte und ein Bewusstsein für die Relevanz des Themas auch über den Kitabereich hinaus entstanden war.

Wir bedanken uns bei der Hochschule für diese Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit sowie bei allen teilnehmenden Studierenden für ihre Beteiligung!