Aladin El-Mafaalani: Bildungsaufstieg

Porträt Aladin El-Mafaalani

(Foto: Wilfried Gerharz)

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani referierte am 21.01.2016 zum Thema Bildungsaufstieg von sozial Benachteiligten.

Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Professor für Politikwissenschaften und politische Soziologie an der FH Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Migrations- und Bildungsforschung.

Warum schaffen manche den Bildungsaufstieg trotz ungünstiger Ausgangsbedingungen?

Diese Frage stellte Aladin El-Mafaalani im Rahmen einer Studie 40 Bildungsaufsteiger/Innen aus benachteiligten Milieus. In einer spannenden Präsentation veranschaulichte er die kulturellen Unterschiede der Bildungsmilieus und die psychosoziale Situation von Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern.

Der Vortrag

Die Folien des Vortrags vom 21.01.2016 sind hier als PDF-Datei (0,5 MB) abrufbar.

Weiterführende Links