Dominik Esch: Mentoren helfen Schulkindern

Porträt Dominik Esch

(Foto: Heike van Meegdenburg)

Dr. Dominik Esch, Geschäftsführer von Balu und Du e. V., referierte am 29.06.2017 über sein Mentorenprogramm für Schulkinder.

Dr. Dominik Esch, Diplom-Theologe und Diplom-Sozialarbeiter, hat Balu & Du e.V. mitgegründet und ist seit 2006 dessen Geschäftsführer.

Balu & Du: Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

In dem Mentorenprogramm von Balu & Du werden Grundschulkinder außerschulisch gefördert. Junge Erwachsene übernehmen für mindestens ein Jahr eine Patenschaft für ein Kind. Die Balus und ihre Moglis treffen sich einmal in der Woche für ein bis drei Stunden, um Freizeit gemeinsam zu verbringen. Die Engagierten kommen meist von Bildungseinrichtungen (z. B. Hochschulen, Oberstufen von Gymnasien). Ihre persönliche Zugewandheit hilft den Kindern, sich in der Gesellschaft zu entwickeln und Herausforderungen besser zu meistern.

Ein kleiner Verein, aber bundesweit über 90 Standorte

Bundesweit läuft das Mentorenprogramm von Balu & Du inzwischen an über 90 Standorten. Der Verein schließt mit den Organisationen vor Ort Kooperationsverträge und achtet auf die Einhaltung der Qualitätsstandards.

Mentoring wirkt

Am 15.09.2016 berichtete Dr. Fabian Kosse im Rahmen unserer Gesprächsreihe über die Begleitforschung zu Balu & Du. In der mehrjährigen Studie waren über 500 Kinder einbezogen. Der positive Effekt des Mentorenprogramms auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder konnte eindeutig nachgewiesen werden.

Der Vortrag: Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Präsentation des Vortrags als PDF-Datei (1,1 MB)

Weiterführende Links