Vorschulalter und Übergang Grundschule

Bildungsbenachteiligung entsteht nicht erst in der Schule. Die Lebenswelt von Kindern aus Familien mit niedrigem Bildungsniveau und / oder geringen finanziellen Ressourcen unterscheidet sich deutlich von der Lebenswelt von Kindern aus Familien mit mehr Ressourcen. Dies wirkt sich auch auf die Kompetenzen im frühkindlichen Alter aus.


Erhöhte Sprachförderbedürftigkeit





Erhöhte Wahrscheinlichkeit der Rückstellung vom Schulbesuch

Analysen des DJI-Kinderpanels von Betz belegen, dass die Rückstellungswahrscheinlichkeit vom Schulbesuch für Kinder aus bildungsfernen Milieus deutlich erhöht ist (Betz, 2008, S. 240-242). Betz unterscheidet in den Analysen zwischen vier Milieus. Die Familien im Milieu 1 verfügen über die niedrigsten Schul- und Ausbildungsabschlüsse (z.B. 58% der Mütter haben keinen Ausbildungsabschluss) sowie über das geringste Familieneinkommen. Die Familien im Milieu 4 verfügen über die höchsten Bildungsabschlüsse (z.B. haben rund 70% der Väter und Mütter Abitur) und über ein vergleichsweise hohes Familieneinkommen (Betz, 2008, S.232-236 und S. 238ff.). Die Unterschiede zeigen sich wie folgt:

  • 14% der Kinder aus dem Milieu 1 aber nur
  • 3% der Kinder aus dem Milieu 4 werden vom Schulbesuch zurückgestellt.

Kinder aus bildungsfernen und armen Familien werden somit etwa 5x häufiger zurückgestellt als Kinder aus bildungsnahen und einkommensreichen Elternhäusern (Betz, 2008, S. 241).