Jahresabschluss mit Alpaka-Wanderung

Auf einem freien Feld laufen neun Personen hintereinander und führen fünf Lamas an der Leine mit sich.

Die Ehrenamtlichen wandern mit den Alpakas über Stock und Stein. (Foto: Tanja Elm)

09.12.2023 – Anerkennung mal anders: Die Familienpatenschaften machten im Dezember eine außergewöhnliche Jahresabschlussfeier: eine Wanderung mit Alpakas. Dieses besondere Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ermöglicht durch die Förderung „Nürnberger Herz“.

Familienpatinnen und -paten setzen sich zur Unterstützung und Entlastung von Familien ein, wenn der Familienalltag eine besondere Herausforderung darstellt. Ihr Engagement ist für die Eltern und Kinder sehr wertvoll, weshalb wir ihnen auf besondere Weise danke sagen wollten, und zwar mit einer gemeinsamen Alpaka-Wanderung zum Jahresabschluss.

Dank für das Engagement der Familienpat/innen

Die besondere Idee wurde im Juli mit dem 14. „Nürnberger Herz“ ausgezeichnet. Das "Nürnberger Herz" ist eine Initiative von der Stadt Nürnberg und Tucher zur Förderung der Anerkennungskultur im Ehrenamt. Der Vorschlag für diesen ungewöhnlichen Teamausflug überzeugte die Jury und begeisterte auch die Familienpatinnen und -paten. Im Dezember konnten wir die Idee erfolgreich in die Tat umsetzen. Als Jahresabschlussfeier unternahmen wir mit den Ehrenamtlichen eine „Alpaka meets Glühwein“-Tour auf dem Feldnerhof in Nürnberg.

Alpakas sind besonders sanfte Tiere

Die ursprünglich südamerikanische Kamelart ist bekannt für ihre besonders sanfte, ruhige Austrahlung. Da das zur Ruhe kommen im Erwachsenenleben machmal zu kurz kommt - vor allem zur Weihnachtszeit - wollten wir unseren engagierten Ehrenamtlichen mit diesem Ereignis eine Auszeit vom Alltag ermöglichen und ihnen die Gelegenheit bieten, die Gelassenheit und Sanftheit der Tiere zu erleben.

Die Wanderung macht allen viel Freude

Zuerst fütterten wir die Alpakas, um sie an uns zu gewöhnen. Dann durfte sich jede Person eines aussuchen, an dessen Seite er oder sie die Wanderung machen möchte. Das war spannend, denn die Alpakas haben ganz unterschiedliche Charaktere und jedes der Tiere hat seine spezielle Position in der Herde, die auch während der Wanderung stets beachtet werden musste. Trotz der kalten Temperaturen haben Mensch und Tier den gemeinsamen Spaziergang genossen. Danach konnten wir uns auf dem Hof noch zusammensetzen und bei leckerem Glühwein, Punsch und Paninis aufwärmen und austauschen.

Eine Patenschaft zur Entlastung von Familien

Die ehrenamtlichen Patinnen und Paten unterstützen Familien in ihrem Alltag. Vor allem alleinerziehende oder isoliert lebende Eltern und Familien, in denen Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Betreuungsaufwand leben, stehen oft vor großen Herausforderungen. Die Freiwilligen begleiten die Familien im Alltag, bieten Hilfe zur Selbsthilfe, sind eine vertrauensvolle Ansprechperson und bieten den Familien so Unterstützung. Während ihres Engagements werden sie von den hauptamtlichen Fachkräften vermittelt, begleitet und unterstützt.