15 Jahre Familienpatenschaften

Ehrenamtliche Lernpatin bei der Hausaufgabenhilfe (Symbolfoto: istock)

18.09.2018 - Der Engagementbereich der Familienpatenschaften feiert sein 15-jähriges Bestehen. Neben alt bewährten Handlungsfeldern rücken neue Bereiche in den Fokus.

Anlässlich des Jubiläums der Familienpatenschaften ist im Stadtanzeiger der Nürnberg Nachrichten (PDF 1,1 MB) ein einseitiges Portrait mit unserer Patin Christine Zimmermann erschienen. Der Artikel zeigt eindrücklich wie wertvoll in diesem Fall eine Lernpatenschaft / ein Mentoring für ein geflüchtetes Kind sein kann.

Neue Handlungsfelder

Das Portrait von Frau Zimmermann steht stellvertretend für viele erfolgreiche Patenschaften in den letzten 15 Jahren. Zu unserem Jubiläum wollen wir den Fokus auf konkrete Handlungsfelder legen. Bisher haben wir Patenschaften für Kinder seelisch erkrankter Eltern, Patenschaften rund um die Geburt und für Familien mit Flucht- und Zuwanderungserfahrung angeboten, sowie Ämter- und Behördenbegleitung. Nun wollen wir die Handlungsfelder erweitern. Zu den etablierten Bereichen kommen neu hinzu: Mentoring und Lernpaten, Elternbegleiter und Brückenbauer, Kinderpaten.

Die neuen Handlungsfelder ergeben sich aus dem gemeldeten Unterstützungsbedarf von Familien, unabhängig von Nationalität und Herkunft.

Ziel der Patenschaften

Bei Familienpatenschaften geht es darum, Familien in unterschiedlichsten Situationen zu unterstützen. Mit der Ergänzung der neuen Handlungsfelder wollen wir dabei noch besser auf den individuellen Bedarf eingehen und Familienpatenschaften als übergeordneten Kompetenzbereich weiter etablieren.