Unterstützung bei Anträgen rund um die Geburt

Auf einem Tisch liegt ein Formular, dass gerade von zwei Personen, von denen nur die Arme zu sehen sind, ausgefüllt wird.

Ehrenamtliche helfen werdenden Eltern bei wichtigen Formalitäten (Foto: Laura Feihl)

15.12.2021 - Rund um die Geburt gibt es viel Bürokratie zu erledigen. Ehrenamtliche aus dem Projekt Familienpatenschaften unterstützen werdende Eltern bei Anträgen und Behördengängen.

Rund um die Geburt eines neuen Familienmitglieds gibt es viele Anträge und Formulare, um die sich werdende Eltern kümmern müssen. In dieser ohnehin schon aufregenden Zeit kann das leicht überfordern. Welche Formalien und Behördengänge müssen überhaupt zu welchem Zeitpunkt erledigt werden? Welche finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es und wie bekomme ich sie?

Die Bürokratie rund um die Geburt kann überfordernd sein

Eltern müssen an viele bürokratische Schritte und Terminfristen rund um eine Geburt denken. Die Anmeldung beim Standesamt muss beispielsweise in den ersten sieben Tagen nach der Geburt erledigt werden. Schon während der Schwangerschaft sollte der Elterngeldantrag vorbereitet werden, um im Wochenbett damit so wenig wie möglich belastet zu sein. Zusätzlich gibt es für Familien die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen und finanzielle Hilfe beim Kauf der Babyerstausstattung zu erhalten. Ist ein Paar nicht verheiratet sollte eine Vaterschaftsanerkennung gestellt werden.

Unterstützung für werdende Eltern

Bei all diesen Aufgaben und Fragen können werdende Eltern in Zukunft Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des ISKA erhalten. Seit dem 1. November wird dieses Zusatzangebot bei den Familienpatenschaften im Projektbereich Rund um die Geburt aufgebaut. Aktuell werden dafür noch Ehrenamtliche gesucht, die bereit sind, einmal pro Woche jungen Familien bei Anträgen und Behördengängen unter die Arme zu greifen.

Ehrenamtliche für das neue Angebot gesucht

Die genaue Umsetzung des Angebots wird mit den Ehrenamtlichen gemeinsam geplant. Möglich ist eine wöchentliche Sprechstunde, aber auch individuelle Unterstützung nach Terminverinbarung ist denkbar. Die Engagierten werden durch die Sozialpädagogin Laura Feihl vom ISKA geschult und unterstützt.

Wer Freude im Umgang mit Familien hat und diese gerne auf dem Weg durch den Behörden-Dschungel unterstützen möchte oder mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich gerne per Mail an feihl@iska-nuernberg.de oder telefonisch unter (09 11) 27 29 98 14 melden.