Jahresausflug der Familienpatenschaften

Ein Mädchen hält ein weißes Huhn auf dem Arm.

Die Familien lernen beim Jahresausflug auch glückliche Hühner kennen. (Foto: Paulina Grünewald)

01.07.2023 – Anfang Juli konnte wieder ein Ausflug der Familienpatenschaften stattfinden. Die Patenfamilien besuchten gemeinsam den Auhof in Hilpoltstein. Bei einer Führung lernten sie den Erlebnisbauernhof, seine Tiere und seine Geschichte kennen und genossen danach das herrliche Wetter auf dem großen Spielplatz.

Umgeben von Feldern und Wiesen liegt idyllisch der Erlebnisbauernhof "Auhof" der Rummelsberger Diakonie in Hilpoltstein. Er ist seit 2015 ein sogenannter Archehof, hier haben vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen ein Zuhause gefunden. Menschen mit und ohne Behinderung bewirtschaften den Hof und sorgen gemeinsam für die Tiere und das Wohl der Gäste.

Ein Bauernhof mit seltenen Tieren und einem Naturspielplatz

Nach einem Spaziergang durch das weitläufige Gelände, stärkten wir uns zuerst im Biergarten mit leckerem Essen und kühlen Getränken. Im Anschluss lernten wir bei einer Führung Poitou Esel, Cröllwitzer Puten, Sundheimer Hühner, Pommern-Gänse und Turopolje-Schweine kennen und durften diese ebenso wie die Pferde, Ziegen, Esel, Katzen, Hunde und Hasen füttern. Die Führung endete in dem prachtvoll blühenden Bauerngarten, der mit viel Liebe zum Detail zum Schauen, Riechen, Genießen und Verweilen einlädt. Nach einer Kaffeepause mit Kuchen und Eis, ging es schließlich wieder zurück nach Nürnberg.

Der Ausflug ist für alle ein Highlight des Jahres

Für viele der Patenkinder ist bereits die gemeinsame Fahrt mit einem angemieteten Bus mit WC und eigenem Busfahrer ein kleines Abenteuer. Gespannt wurden die Ohren gespitzt, als der Tagesablauf und die gemeinsamen Regeln für den Ausflug per Mikro besprochen wurden. Beim Decken des Mittagstisches wurden die Aufgaben verteilt und sorgfältig von allen ausgeführt. Die gemeinsamen Aufgaben machen Spaß und stärken nebenbei auch den Zusammenhalt und das Gruppenerlebnis. Der Jahresausflug ist für alle Patenfamilien ein richtiges Highlight, auf das sie sich schon lange vorher freuen.

Gemeinsam Neues entdecken

Bei den Ausflügen versuchen wir immer möglichst Orte auszuwählen, die den Kindern und ihren Patinnen und Paten noch nicht bekannt sind, um ihre Neugier zu wecken und ihren Erfahrungshorizont zu erweitern. Am besten ist es, wenn die Ausflugsziele sowohl gemeinsame Interaktionen ermöglichen, als auch individuelle Freiräume für die Kinder bieten. Beim Ausflug auf den Auhof war beides möglich. Die Kinder hatten viel Freude daran, in kleineren Gruppen loszuziehen und die Umgebung zu erkunden - immer mit dem sicheren Rückhalt der Patin und des Paten im Gepäck.