Zahlen und Fakten

Grafik: Aufteilung der Familienpatenschaften: 56% Alltag, 29% Rund um die Geburt, 15% Kinder seelisch erkrankter Eltern.

Die Familienpatenschaften haben verschiedene Schwerpunkte, den größten Anteil haben Alltagspatenschaften (Grafik ISKA)

Hier finden Sie interessante statistische Aussagen, Zahlen und Fakten rund um unsere Familienpatenschaften. 2023 profitierten 61 Familien mit 116 Kindern von den Patenschaften.

Im Jahr 2023 wurden 61 Patenschaften begleitet. 42 Familienpatenschaften im Alltag (Fampa) und 19 im Bereich Familienpatenschaften Frühe Hilfen (Fampa FH). Davon 11 aus dem Schwerpunkt Rund um die Geburt (RuG) und die anderen 8 aus dem Schwerpunkt Kinder seelisch erkrankter Eltern (KisE).

21 neue Patenschaften konnten im letzten Jahr vermittelt werden

Es wurden 40 Patenschaften aus dem Jahr 2022 übernommen und weitere 33 wurden im Jahr 2023 neu angefragt. Von den Anfragen konnten wir in 21 Fällen eine neue Patenschaft vermitteln. 19 Patenschaften wurden im vergangenen Jahr beendet (14 Fampa, 5 Fampa FH). Von den Familienpatenschaften profitierten im letzten Jahr insgesamt 116 Kinder (78 Fampa, 38 Fampa FH).

2023 wurden 61 Patenschaften begleitet und insgesamt 104 Familien betreut

Insgesamt wurden 104 Familien betreut (53 Fampa, 51 Fampa FH). Darunter fallen nicht nur Familien in einer laufenden Patenschaft, sondern auch alle Familien, die zum Zeitpunkt der Anfrage die nötigen Voraussetzungen für eine Patenschaft erfüllten und auf der Warteliste stehen oder standen. Statistisch nicht erfasst wurden interessierte Familien, für die eine Familienpatenschaft zum Zeitpunkt der Anfrage nicht das richtige Angebot war und die an andere Fachstellen weitervermittelt wurden.

Ein Vermittlungsprozess dauert bis zu sechs Monate

Familienpatenschaften aufzubauen und zu begleiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Zunächst gilt es einzuschätzen, ob eine Patenschaft für interessierte Freiwillige sowie für Familien das richtige Angebot darstellt. Die Auswahl, Vorbereitung und Zusammenführung von Freiwilligen und Familien verlangt ein sorgfältiges und umsichtiges Vorgehen, um eine erfolgreiche Patenschaft zu konstituieren und nicht womöglich zusätzlich zu belasten. Für den Aufbau neuer Familienpatenschaften wurde ein intensiver Matchingprozess entwickelt. Die Zeit für einen begleiteten Vermittlungsprozess liegt zwischen 4 Wochen und sechs Monaten.

72 Freiwillige engagierten sich 2023 als Patinnen und Paten

Im Jahr 2023 engagierten sich bei den Familienpatenschaften 72 Freiwillige, davon 11 Paare. Im Laufe des Jahres schieden 17 Ehrenamtliche aus. 21 Ehrenamtliche wurden neu dazugewonnen. 7 weitere Interessierte haben sich nach dem Erstgespräch gegen ein Engagement entschieden. Somit beginnen zwei Drittel der Erstinteressent/innen tatsächlich ihr Engagement bei den ISKA-Familienpatenschaften.

Regelmäßige Austauschteffen als Anerkennung

Es haben im Jahr 2023 ein Patenschaftsausflug, eine Winteraktion und ein Austauschtreffen stattgefunden. Der Patenschaftsausflug ist für alle Freiwilligen und deren Patenkinder. An der Winteraktion nehmen nur die Ehrenamtlichen teil. Da die Freiwilligen größtenteils selbstständig innerhalb der Patenschaft agieren, bietet sich bei den gemeinsamen Veranstaltungen die Möglichkeit für einen lockeren Austausch über Erfahrungen und Fragen. Auch können die Freiwilligen so untereinander über ihre Patenschaften ins Gespräch kommen.

Die verschiedenen Ausflüge und Austauschtreffen sind ein wichtiger Teil unserer Anerkennungskultur. Mit der Einladung zu den Veranstaltungen möchte sich das Team für das Engagement der Freiwilligen bedanken.

Fortbildungsangebot für Freiwillige

Die Familienpatinnen und -paten haben die Möglichkeit, an verschiedenen Fortbildungen teilzunhemen. Angeboten wurden 2023 folgende Fortbildungen:

  • Schulung für Ehrenamtliche in den Frühen Hilfen Bayern
  • Schulung zum Datenschutz
  • Fortbildung zur Selbstfürsorge in der Patenschaft

Vernetzung und Weiterbildung des hauptamtlichen Teams

Im Jahr 2023 wurde von den Hauptamtlichen regelmäßig am Arbeitskreis "Frühe Hilfen" teilgenommen. Die Teilnahme und Vernetzung über die Arbeitskreise ermöglicht verschiedenen Einrichtungen und Trägern, ihre Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten vorzustellen, aufeinander abzustimmen und Kooperationen zu ermöglichen. Vanessa Ziegler nahm außerdem an der Fortbildung "Ehrenamt - mit ehrenamtlichen professionell arbeiten" vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) teil.