Unterstütztes Freizeitwochenende

Wenn Familien die Treffen zwischen getrenntem Elternteil und Kind auf ein ganzes Wochenende ausweiten möchten, kann auch hier eine Begleitung beim ersten Mal hilfreich sein.

Das Angebot des Unterstützten Freizeitwochenendes richtet sich an Familien, die bereits eine Umgangsvereinbarung getroffen haben und in denen schon ein regelmäßiger Besuchskontakt zwischen getrennt lebendem Elternteil und Kindern stattfindet.

Wenn diese Besuche ausgeweitet werden sollen, zum Beispiel auf ein ganzes Wochenende mit Übernachtung, kann trotzdem eine Unterstützung für den Anfang notwendig sein. Die Eltern können hierfür einen einmaligen Begleiteten Umgang für ein Wochenende vereinbaren.

Begleitung beim ersten Treffen übers Wochenende

In einem Vorgespräch werden die Rahmenbedigungen für dieses Angebot besprochen. Eine neutrale Person begleitet dann das Kind und den Elternteil bei einem Freizeitwochenende, z.B. in einer fränkischen Jugendherberge. In einem gemeinsamen Reflektionsgespräch werden die Beobachtungen mit den Eltern besprochen.

Auf diese Weise werden Unsicherheiten bezüglich der Treffen übers Wochenende abgebaut und es können anfängliche Probleme gelöst und Ideen für den ausgeweiteten Umgang gefunden werden. Die entstehenden Kosten müssen die Eltern selbst tragen.