Jahresrückblick 2021 der Fachstelle

Grafik zeigt die Anzahl dr Kinder pro Familie: 48 Familien mit einem Kind, 11 Familien mit zwei Kindern, 3 Familien mit 3 Kindern

Der statistische Jahresbericht gewährt einen interessanten Rückblick in Zahlen (Foto: Screenshot)

07.03.2022 - Trotz widriger Umstände infolge der Corona-Beschränkungen konnte auch im Jahr 2021 wieder zahlreichen Familien ein Begleiteter Umgang angeboten werden. Der statistische Jahresbericht gibt einen Überblick über das vergangene Jahr in Zahlen.

Eltern und vor allem Kinder, die eine strittige Trennungssituation durchleben, sind die Zielgruppe beim Begleiteten Umgang. Und der Bedarf an Umgangsbegleitungen war auch im Jahr 2021 anhaltend hoch. Obwohl die Rahmenbedingungen in der Pandemiesituation nicht einfach sind, konnten viele Familien das Angebot der Fachstelle wahrnehmen.

Hier finden Sie den ausführlichen Jahresbericht 2021 der Fachstelle für Umgangskontakte (PDF 163 KB).

Begleiteter Umgang für 79 Einzel- und Geschwisterkinder

Insgesamt wurden im Verlauf des letzten Jahres 91 Fälle bearbeitet, von denen mehr als zwei Drittel im vergangenen Jahr beendet wurden. Knapp ein Drittel der Fälle sind über den Jahreswechsel noch in Bearbeitung. Etwa 18 Fälle standen Ende des Jahres noch auf der Warteliste des Allgemeinen Sozialdienstes (ASD).

Der Begleitete Umgang konnte für insgesamt 79 Kinder angeboten werden. Die meisten betreuten Familien (ca. 78%) hatten ein Kind, in ca. 22% der Fälle waren mehrere Geschwisterkinder aus einer Familie beteilgt. Der Großteil der Kinder war zwischen 7 und 9 Jahre alt, viele waren aber auch jünger.

Viele Familien nutzen auch weiterführende Angebote

In 42 der bearbeiteten Fälle wurde der Begleitete Umgang in Anspruch genommen. Bei 25 davon kam es am Ende dieser Maßnahme zu einer weiteren Umgangsvereinbarung, z.B. nahmen sechs Familien nach dem Begleiteten Umgang die Begleitete Übergabe bzw. den Auf Dauer Begleiteten Umgang als weiteres Angebot der Fachstelle in Anspruch. Bei den restlichen Fällen wurde entweder keine Lösung gefunden oder einvernehmlich keine weitere Begleitung der Besuchkontakte beschlossen. Dies entspricht in etwa den Zahlen vom Vorjahr.

Auf Dauer begleiteter Umgang und Begleitete Übergabe

Beim Auf Dauer Begleiteten Umgang konnten bei neun finanzierten Plätzen und zwei monatlichen Terminen weiterhin neun Familien das Angebot im Mehrgenerationenhaus Schweinau nutzen. Zwei Fälle kamen 2021 zum Abschluss.

In der Begleiteten Übergabe waren zum Jahresende 14 Familien. Bei acht Familien war die Begleitete Übergabe im Verlauf des Jahres beendet. Digital begleitete Umgangskontakte wurden im vergangenen Jahr von fünf Familien genutzt  -  für elterliche Kommunikation, begleitete Videotelefonate oder auch für selbstständig organisierte Kontakte.

Geschulte Umgangsbegleiter/innen

Die Fachstelle Umgangskontakte wird aktuell von 31 Freiwilligen unterstützt.
2021 kamen 12 weitere hinzu, die an der mehrtägigen Basisqualifikation zur Umgangsbegleitung teilgenommen und teilweise bereits hospitiert haben. Im Jahr des 20-jährigen Jubiläums der Fachstelle konnte einem Umgangsbegleiter zu seinem langjährigen Engagement gratuliert werden, er war von Anfang an dabei und kann nun auf 20 Jahre wertvolle Erfahrungen zurückblicken.