Neues Angebot der Fachstelle Umgangskontakte

Ein großes Sandsteingebäude mit Bögenfenstern und kleinem Türmchen.

Der Begleitete Umgandstreff wird im MehrGenerationenHaus in Schweinau stattfinden (Foto: Sabine Corriger)

30.11.2022 - Im kommenden Jahr 2023 kann die Fachstelle Umgangskontakte dank der Fritz-Hintermayr-Stiftung ein neues Angebot etablieren: einen Begleiteten Umgangstreff für Eltern und Kinder.

Ab nächstem Jahr wird es an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat parallel zu unseren bereits bestehenden Angeboten einen „Begleiteten Umgangstreff“ im MehrGenerationenHaus Schweinau geben. In dem Rahmen können sich Eltern und Kinder bis zu vier Stunden lang treffen. Finanziert wird das neue Angebot aus Mitteln der Fritz-Hintermayr-Stiftung.

„Begleiteter Umgangstreff“ für Eltern-Kind-Kontakte

In den letzten Jahren wurde immer wieder festgestellt, dass die bisherigen Angebote den Bedarf nicht gänzlich abdecken. Daher wurde das Projekt „Begleiteter Umgangstreff“ ins Leben gerufen. Das Projekt soll unter anderem Familien auffangen, bei denen die familiengerichtliche Entscheidung auf Grund eines Sachverständigengutachtens noch nicht erfolgt ist. Auch Familien, die Schwierigkeiten haben, eine kindgerechte Umgebung für die Umgangstreffen zu finden, können sich anmelden.

Modellprojekt für 15 Monate

Ab Januar 2023 soll das Projekt in der Praxis umgesetzt werden. Der Begleitete Umgangstreff ist ein Modellversuch, den vorhanden Bedarf an begleiteten Kontakten besser abzudecken. Derzeit sind für die Umsetzung 15 Monate geplant. Das Projekt wird evaluiert und die Ergebnisse werden der Stadt vorgestellt.

Freiwillige gesucht

Für den geplanten Umgangstreff sucht die Umgangsstelle noch drei Freiwillige. Wichtig ist es, sehr verbindlich zu sein, Offenheit und Geduld mitzubringen und vor allem sonntags Zeit zu haben. Nähere Infos können bei Theresa Nöth erfragt werden unter 0911-92 97 17 22 oder noeth@iska-nuernberg.de.