Weitere Projekte

Ein Vater und seine kleine Tochter sitzen am Boden und spielen miteinander. Im Hintergrund sitzt eine Frau und beobachtet die Situation.

Bei den Treffen ist ein/e Ehrenamtliche/r als neutrale Person immer mit dabei. (Situation gestellt, Foto: Tanja Elm)

Jede Familie und Situation ist anders und nicht immer bieten die bestehenden Angebote die individuell beste Unterstützung. Darum sind wir offen, auch neue begleitende Hilfsangebote auszuprobieren.

Wir verstehen unsere Arbeit als Unterstützung für Eltern in ihrer schwierigen Trennungs- oder Scheidungsphase. Jede Person und Situation ist individuell. Darum können manchmal auch ungewöhnliche Hilfsangebote sinnvoll sein.

Neue Angebote entwickeln und erproben

Wir sind deshalb offen, neue Ideen und Möglichkeiten der begleitenden Hilfe zu entwickeln und in der Praxis zu erproben. Wenn sich der neue Ansatz bewährt, kann er als weiteres Angebot auch für andere Familien in der Fachstelle seinen festen Platz finden.

Bedarfsorientierte Unterstützung

Wir sind ständig bemüht, uns am Bedarf der betroffenen Familien zu orientieren und Lösungsmodelle zu entwickeln. Unter anderem sind so, neben dem Begleiteten Umgang, bereits weitere Unterstützungsangebote entstanden. Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen wenden Sie sich gerne an Theresa Nöth.