Eröffnung des Friedhofs-Cafés

Das Team weiht das neue Café-Fahrrad ein (Foto: Tanja Elm)

07.07.2019 - Das Friedhofs-Café des FZF ist eröffnet. Etwa 50 Besucher kamen zur Eröffnungsfeier, an der Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und das Bayrische Fernsehen teilnahmen.

Ausgestattet mit einem mobilen Café-Fahrrad bieten Ehrenamtliche ab Juli den Besuchern des Fürther Friedhofs einen Ort, an dem sie sich treffen und wohlfühlen können.

Ein Ort für Begegnung und Austausch

Mit selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee lädt das Friedhofs-Café die Besucher im schattigen und ruhig gelegenen Rondell zum Verweilen ein. Das kostenlose Angebot bietet die Möglichkeit, in Gemeinschaft mit anderen Menschen Trauer zu bewältigen und Einsamkeit vorzubeugen. Es ist das neuste Projekt des Freiwilligenzentrums und findet während der Sommermonate bei gutem Wetter jeden Sonntag von 15-17 Uhr statt.

Eröffnung mit 50 Besuchern

Rund 50 interessierte Besucher kamen am 7. Juli zur offiziellen Eröffnung, darunter auch der Oberbürgermeister, Fürther und Nürnberger Presse und sogar der Bayrische Rundfunk mit einem Fernsehteam von Frankenschau aktuell. Zur Begrüßung spielte der Posaunenchor aus Tennenlohe.

Nachdem Projektleiter Leander Wirth das Angebot vorgestellt hatte, sprachen auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Pfarrer Rudolf Koch ein Grußwort. Beide waren sich einig, dass der Friedhof ein schöner Ort für Begegnung und Gespräche sei, der durch das niedrigschwellige Angebot ein freundlicheres Gesicht erhalte. Stolz präsentierte das Projekt-Team das perfekt durchdachte Café-Fahrrad. Die Besucher genossen das gute Wetter, den frischen Kaffee und den selbst gebackenen Kuchen.

Das Café-Team freut sich auf persönliche Gespräche

Schon bei der Eröffnung erfüllte das Projekt seinen Zweck und brachte viele Menschen miteinander ins Gespräch: über eigene Ehrfahrungen mit Trauer und Verlust und wertvolle Erinnerungen an geliebte Menschen. Aber auch über Kuchenrezepte, Blumen und die Freude an ehrenamtlichem Engagement.

Mit dem mobilen Café nimmt Fürth bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Das bunt gemischte Team aus engagierten Ehrenamtlichen freute sich sehr über den regen Zuspruch. Für die nächsten Sonntage werden sie noch mehr Kuchen vorbereiten und sind immer offen für Gespräche mit den Besuchern.