Wiedereröffnung des Friedhofs-Cafés

Bei der Wiedereröffnung genießen die Besucher den selbstgebackenen Kuchen (Foto: Lina Reiß)

26.07.2020 - Nach der Corona-Pause wurde das Friedhofs-Café des Freiwilligen-Zentrums Fürth (FZF) letztes Wochenende wieder eröffnet. Ab jetzt ist wieder jeden Sonntag bei gutem Wetter von 14–16 Uhr das ehrenamtliche Café-Team vor Ort.

Im Juli letzten Jahres eröffnete in Fürth das Friedhofs-Café und stieß von Beginn an auf großes Interesse und Zuspruch bei den Friedhofsbesuchern. Bis in den Oktober war das engagierte Team aus FZF-Ehrenamtlichen jeden Sonntag bei gutem Wetter mit dem mobilen Café-Fahrrad vor Ort. Nach der Winterpause sollte es in diesem Frühjahr wieder eröffnen. Doch dann kam die Corona-Pandemie dazwischen.

Eröffnung mit Hygienemaßnahmen

Am letzten Wochenende konnte das Friedhofs-Café nun endlich wieder an den Start gehen und mit seinem kostenlosen Angebot einen Treffpunkt für Alleinstehende und Trauernde anbieten.

Natürlich gelten dabei Regeln zum Infektionsschutz, die auch den Vorschriften für Gastronomie entsprechen. So müssen die Besucher und Besucherinnen Sicherheitsabstand halten und Mund-Nasen-Masken tragen, die nur an den Sitzplätzen abgenommen werden. Desinfektionsmittel und Masken stehen zur Verfügung. Kontaktdaten werden nach strengen Datenschutzauflagen festgehalten.

Treffpunkt für Austausch und Begegnung

Nachdem das FZF-Projekt schon letztes Jahr gut besucht wurde, kamen auch am Sonntag einige Interessierte zur Eröffnung. Sie waren begeistert von der Idee und Umsetzung des Projekts. „Eine super Aktion. Sie ist ungewöhnlich und gefällt mir sehr gut. Wie so oft in Fürth trifft man auch hier bekannte Gesichter“, freut sich eine Besucherin. Jeder ist im Friedhofs-Café willkommen und das ehrenamtliche Team freut sich auf den Austausch mit den Gästen. Den selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee gibt es gratis dazu.

Das Friedhofs-Café ist ein Ort für Begegnung und Gespräche, um Trauer zu bewältigen und Einsamkeit vorzubeugen. Für viele Menschen mit geringem Einkommen ist dies außerdem eine schöne Möglichkeit, einen Café-Nachmittag in Gesellschaft mit anderen zu verbringen.

Dank an den Rotary-Club Fürth und Spender

Finanziert wird das Friedhofs-Café durch Spenden. FZF-Projektleiter Leander Wirth bedankte sich in der kurzen Eröffnungsrede für die Förderung durch die großzügigen Spender. Der Hauptförderer ist der Rotary-Club Fürth. Weitere Unterstützer sind die Anneliese-Roth-Stiftung,  Elisabeth und Walter Kurz und Andere Zeiten e.V.

Geplant wurde das Projekt im letzten Jahr gemeinsam mit Pfarrer Rudolf Koch (vom Dekanat Fürth), Luise Kemmeter (von der Seniorenstiftung Kemmeter), Inge Hartosch (vom Seniorenrat) und der Seniorenbeauftragten der Stadt Fürth Christiane Schmidt.