Das FZF beim Zukunftsfestival

in einem Park stehen 5 Personen vor einem Roll-up und einem Fahrrad mit Sonnenschirm und Infomaterial im Korb und

Das Team von der Engagementberatung freut sich auf interessante Gespräche (Foto: Felix Trejo)

10.07.2022 - Vom 7.-10. Juli fand das dritte Zukunfts- und Nachhaltigkeitsfestival "Fürth im Übermorgen" im Stadtpark statt. Mit dabei war auch das FZF mit seinem Info-Rad, um über das freiwillige Engagement in Fürth zu informieren.

In der Zeltstadt des Nachhaltigkeitsfestivals „Fürth im Übermorgen“ waren eine Vielfalt von Initiativen vertreten, welche eine gemeinsame Vision miteinander verbindet. Sie alle beschäftigen sich mit nachhaltigen Alternativen, z.B. in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Wohnen, Mode, Handel und Energie.
Bei dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, oder gemütlich mit Kaffee und Kuchen, konnten die Festivalgäste zusammen sitzen und sich austauschen. Das Programm wurde von der Stadt Fürth mit vielen Partnerorganisationen gestaltet.

Workshops, Aktionen und Vorträge zur Nachhaltigkeit

Wie ist es möglich, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die Müllberge zu reduzieren, Energie zu sparen, mehr Grün in die Stadt zu bringen? An den vier Festivaltagen konnten die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie jede und jeder Einzelne Ressourcen schonen und zu einer nachhaltigeren Welt beitragen kann: Kleidung tauschen, Lebensmittel retten, mit dem Lastenrad fahren oder Seife selber machen - das alles konnte hier ausprobiert werden.

Am FZF-Infostand gab es Engagement to go

Und mittendrin drehte die „Grüne Resi“, das Info-Rad des Freiwilligen-Zentrums, seine Runden. Das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen des FZF war am Freitag, Samstag und Sonntag ab 15 Uhr mobil in der Festivalstadt unterwegs, um alle Fragen rund um das bürgerliche Engagement in Fürth zu beantworten. Denn oft ist es gerade der Eigensinn des freiwilligen Engagements, aus dem die kreativsten Ideen entstehen und innovative Änderungen hervorgehen.

Freiwilliges Engagement ist die Triebfeder der Zukunft

Interessierte konnten sich an unserem FZF-Fahrrad über konkrete Einsatzmöglichkeiten informieren und persönlich beraten lassen. Naturschutz im Verein für Müll und Umwelt oder im LBV? Stadtbegrünung, eine Baumscheiben-Patenschaft, Nahrungmittel retten, Plogging oder doch lieber werkeln im Repair-Café? Es gibt viele Möglichkeiten, sich für eine nachhaltige Zukunft in Fürth zu engagieren. Das FZF unterstützt gerne dabei, die richtige Einsatzstelle zu finden. Denn auch freiwilliges Engagement prägt eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadt.