Helga Boschitz verstärkt das Team vom FZF

Helga Boschitz verstärkt das FZF-Team im Bereich Flüchtlingshilfe (Foto: Tanja Elm)

08.02.2024 - Seit Jahresbeginn ist Helga Boschitz neues Mitglied im Team der hauptamtlichen FZF-Mitarbeitenden. Sie betreut gemeinsam mit Theresa Hämmerl die Freiwilligenprojekte im Bereich Geflüchtetenhilfe und Integration.

Wir begrüßen Helga Boschitz als neuestes Teammitglied im FZF. Helga arbeitet seit Januar 2024 bei uns als Integrationslotsin und wird zunächst das Schreibprojekt mit Migrantinnen und Migranten sowie Projekte für Geflüchtete aus der Ukraine betreuen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

In der Welt unterwegs, in Franken zu Hause

Helga ist gelernte Journalistin und hat mehr als zwanzig Jahre lang hauptberuflich bei Radio- und Fernsehstationen, aber auch im Printjournalismus gearbeitet. 2013 wagte sie den Sprung in die Freiberuflichkeit und ist seitdem vor allem als Texterin, Korrektorin, Lektorin und freie Autorin aktiv. Nach vielen umtriebigen Jahren, in denen sie immer wieder ihre Wohnorte wechselte und auch im Ausland unterwegs war, hat es die gebürtige Erlangerin Ende 2017 wieder zurück in ihre fränkische Heimat gezogen. Sie lebt nun mitten in Nürnberg und freut sich sehr, durch die Arbeit im FZF nun auch die Nachbarstadt Fürth noch näher kennenzulernen.

"Kommunikation ist für mich eine Herzensangelegenheit"

Sprache, Kommunikation und auch interkulturelle Verständigung sind nicht nur ihre beruflichen Schwerpunkte, sondern liegen ihr auch privat sehr am Herzen. 2015 erlebte sie in ihrer damaligen Wahlheimat Mannheim, wie sich die Stadtgesellschaft in sehr vielen ehrenamtlichen Projekten für die Geflüchteten vor Ort engagierte, und berichtete als Zeitungsreporterin vielfach darüber. Die Begegnungen und Gespräche mit freiwillig Helfenden und Geflüchteten haben sie nachhaltig beeindruckt, ihre Empathie verstärkt und letztlich ihr gesamtes Weltbild verändert. „Wenn wir aufeinander zugehen und miteinander kommunizieren, lernen wir, dass die sogenannten ʹFremdenʹ ganz einfach Menschen sind. Nur so können wir Unsicherheiten, Misstrauen und Ablehnung überwinden und in einen gelingenden Kontakt kommen“, betont sie.

Freude über eine sinnstiftende Arbeit

In ihrer neuen Tätigkeit im FZF findet Helga viele ihrer Interessen wieder und sieht darin außerdem eine sinnstiftende und nachhaltige Arbeit in einem Bereich, „den unsere Gesellschaft mehr denn je nötig hat“, sagt sie. Besonders gefällt ihr, dass sie hier den so wichtigen und großartigen Einsatz der Freiwilligen fördern kann, gleichzeitig aber auch Menschen unterstützt, die nach dramatischen Kriegs-, Vertreibungs- und Unterdrückungserfahrungen im für sie fremden Deutschland neu anfangen müssen. Und nicht zuletzt freut sie sich über ihre neuen Kolleginnen und Kollegen, bei denen sie sich „richtig und gut aufgehoben“ fühlt.