Arif Taşdelen lobt FZF-Integrationsprojekt

Ein junger Mann mit Tischtennisschläger in der Hand ist in Bewegung und lacht

Yasser Shkaki organisiert das Offene Tischtennistreffen, bei dem jede/r willkommen ist (Foto: Karen Köhler)

03.05.2021 - Der SPD-Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen unterstützt die Bewerbung des Projekts „Offener Tischtennistreff“ vom Freiwilligen-Zentrum Fürth für den diesjährigen Bayerischen Integrationspreis.

Der Offene Tischtennistreff ist eine Aktion im Rahmen des Integrationslotsen-Projekts vom FZF. Wer Lust hat, kann seit März 2018 einmal pro Woche kostenlos in der Sporthalle einer Fürther Gemeinschaftsunterkunft Tischtennis spielen. Das Treffen ist für alle Menschen jeder Herkunft ab 14 Jahren offen. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel und den Kontakt zwischen Menschen verschiedener Herkunft.

Ins Leben gerufen hat das Projekt Yasser Shkaki, ehemaliger Mitarbeiter des FZF mit eigener Fluchterfahrung. Er möchte mit dem Projekt genau das anbieten, was er sich selbst nach seiner Ankunft gewünscht hatte - über den gemeinsamen Sport in Kontakt zu kommen. Auch während der Coronapandemie organisierte er Treffen draußen an der frischen Luft,  mit Rücksicht auf Abstands- und Hygieneregeln.

Integrationspolitiker Arif Taşdelen lobt Sportprojekt

Dieses Jahr hat sich das FZF mit dem Projekt für den Bayerischen Integrationspreis beworben. Der Nürnberger Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen lobt das Fürther Integrationsprojekt: „Mit der wichtigen Arbeit hier vor Ort leisten die Engagierten einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug wertschätzen. Deshalb habe ich die Bewerbung als Jurymitglied natürlich unterstützt“, so Taşdelen.

Die Projektverantwortlichen am FZF freuen sich sehr über den Zuspruch des Abgeordneten. Andrea Baumann erklärt: „Die Tischtennisgruppe ist eine gute Möglichkeit für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen zu kommen. Es ist egal, woher jemand kommt, das gemeinsame Tischtennisspielen bringt die Menschen zusammen und hilft dabei, sprachliche und kulturelle Grenzen zu überwinden.“

Förderung und Unterstützung des Engagements ist wichtig

„Nur durch das Engagement von Menschen mit dem Herz am rechten Fleck kann Integration vollständig gelingen. Die Staatsregierung muss dieses Engagement stärker unterstützen und darf sich nicht auf der Vergabe des Integrationspreises ausruhen. Stattdessen muss sie den Projektträgern und den vielen Ehrenamtlichen mit unkomplizierten Fördermaßnahmen dauerhaft unter die Arme greifen“, so Taşdelen abschließend.

Arif Taşdelen, Mitglied des Bayerischen Landtags, ist Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für den öffentlichen Dienst, Integrationspolitik und Jugendpolitik und Mitglied des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes. Das FZF freut sich sehr über sein Interesse und seinen Zuspruch.