10 Jahre FZF

Das FZF-Team singt auf der Comödienbühne ein Loblied auf das Engagement (Foto: Felix Trejo)

15.09.2018 - Das FZF feiert sein 10-jähriges Jubiläum und rollt den roten Teppich aus - für seine vielen engagierten Freiwilligen. Sie sind unsere Stars.

10 erfolgreiche Jahre

Im August 2008 öffnete das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) seine Türen. Seitdem sind Hunderte Ehrenamtliche in über 20 FZF-Projekten aktiv geworden und mehr als 1.300 Interessenten wurden beraten. Inzwischen können wir in über 130 Einsatzstellen vermitteln und haben Kontakt und Kooperationen mit vielen verschiedenen Fürther Einrichtungen, Vereinen und Initiativen.

Dass wir soweit gekommen sind, verdanken wir in erster Linie den vielen engagierten Ehrenamtlichen. Aber auch die Stadt Fürth und alle unsere Unterstützer, Kooperationspartner, Förderer und Freunde sind an dieser Erfolgsstory beteiligt.

Grund zu feiern

Darum wurde am 15. September vor der Comödie Fürth der rote Teppich ausgerollt. Unter dem Motto „Sie sind unsere Stars“ wurden unsere Ehrenamtlichen als die wahren Ehrengäste von Pagen empfangen und von einer Fotografin in Szene gesetzt. Beim Sektempfang mit Livemusik von Musikern des Noris Swingtetts kamen die über 100 Freiwilligen, Vertreter aus Politik, Partner, Spender und Freunde ins Gespräch und in feierliche Stimmung.

Der Hausherr Volker Heißmann persönlich moderierte das Programm und überraschte alle mit der Darbietung eines bekannten Frank-Sinatra-Songs.

Ihr seid die Stars

Während Ute Zimmer (Leiterin des FZF) einen kurzen Abriss der lebhaften Geschichte des Freiwilligen-Zentrums gab, hängten die MitarbeiterInnen für jedes Freiwilligen-Projekt einen goldenen Stern auf. So zeigte sich anschaulich die Projektvielfalt der letzten 10 Jahre. Zusammen mit dem dem Jazz-Pianisten Thomas Fink sang das hauptamtliche Team anschließend ein Loblied auf den Sternenhimmel und das Engagement. 

Fürth ist reich an Engagement

„Fürth ist zwar arm an Geld, aber reich an engagierten Bürgern,“ so Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung. Und auch sein herzlicher Dank ging an alle, die im oder über das FZF freiwillig aktiv geworden sind. ISKA-Geschäftsführer Günter Krauß bemerkte in seinem Grußwort, dass Ute Zimmer mit ihrer kreativen, herzlichen und diplomatischen Art das FZF zu einer "herausragenden Perle" gemacht habe. 

Bei Klavier- und Klarinettenklängen und einem leckeren Büffet wurde dann auf die gemeinsame Zeit angestoßen, wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die nächsten 10 Jahre geschmiedet.