Kinderbuchhaus

Das sechsköpfige Team von Ehrenamtlichen im Kinderbuchhaus

Das Team von Ehrenamtlichen im Kinderbuchhaus (Foto: Tanja Elm)

Das Kinderbuchhaus war eine kleine Bibliothek und Lese-Oase in der westlichen Innenstadt von Fürth für Kinder im Grundschulalter. Das Projekt endete im Juli 2022.

Im November 2006 wurde das Kinderbuchhaus unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Jung eröffnet. Die Idee einer Kinderbibliothek in der westlichen Innenstadt kam einigen Ehrenamtlichen, weil gerade hier ein Ort besowarnders wichtig , an dem Kinder zum Lesen geführt und beim Lesen begleitet werden. Im Sommer 2022 endete das Projekt.

Im Kinderbuchhaus konnten Kinder

  • Bücher kostenlos ausleihen,
  • sich beraten lassen, welches Buch für ihre Lesefähigkeit, Interessen und Wünsche geeignet ist,
  • einen Rückzugsbereich nutzen, in dem sie in Ruhe lesen und schmökern können.

Schulklassen und Hortgruppen

Auch ganze Schulklassen und Hortgruppen nutzten regelmäßig das Angebot der Fürther Kinderbibliothek. Denn für sie bot das Kinderbuchhaus zusätzlich spannende Vorlese- und Erzählveranstaltungen von Freiwilligen. So wurde den Kindern mit viel Spaß das Lesen näher gebracht und ihre Sprachkompetenz gefördert.