Menschenkicker bei der Lebenshilfe

junge Menschen mit und ohne handicap spielen draußen auf einem Rasen

Bewohner/innen der Lebenhilfe-Wohnstätte und junge Ehrenamtliche auf dem Spielfeld des Menschenkickers (Foto: Susann Günther)

20.09.2019 - In der Wohnstätte der Lebenhilfe Fürth im Marsweg fand im August eine besondere sportliche Begegnung statt - gemeinsam gestaltet von Menschen mit Behinderung und engagierten jungen Ehrenamtlichen.

Bei einem Aktionstag im Sommer leuchtete im Garten der Wohnstätte der Lebenhilfe ein weiträumiges, ungewöhnliches Spielfeld bunt und fröhlich in der Sonne. Es ist ein "Menschenkicker", ein überdimensionierter Kicker, bei dem Menschen die Spielerfiguren darstellen. An diesem Tag ersetzten Bewohner und Bewohnerinnen der Wohnstätte und engagierte Jugendliche die Figuren.

Ein fröhliches Match

Nachdem sich die gemischten Mannschaften gefunden hatten und alle mit einem Gurt auf ihrer Position fixiert waren, ging es los. Unter den anfeuernden Zurufen aus dem Publikum begann das fröhliche Match. Der Ball flog nur so durch die Reihen, und manches Mal auch ins Aus, wo er von den Zuschauern gefangen und zurück ins Feld geworfen wurde. Die Spielerinnen und Spieler hatten viel Spaß bei dem turbulenten Tunier, bei dem nicht das Gewinnen im Vordergrund stand, sondern das unbeschwerte Miteinander.

Junges Engagement von Fürthern für Fürther

Die einsatzfreudigen Jugendlichen kamen von "gioverde“, der Jugend der Greuther-Fürth-Fangruppe "Stradevia 907". Unbefangen gingen sie auf ihre Mitspielerinnen und Mitspieler mit Behinderung zu und hatten selbst viel Freude an der gemeinsamen Aktion. Ihre Zielsetzung, in Fürth etwas zu bewirken, haben sie bei diesem Engagement großartig umgesetzt - und gleichzeitig gezeigt, dass sie eine Fangruppe mit Offenheit für ihre Mitmenschen in Fürth sind.

Auch die Leiterin der Lebenhilfe-Einrichtung, Susann Günther, freute sich sehr, dass die jungen Ehrenamtlichen diesen aktiven, bereichernden Nachmittag vor Ort möglich gemacht hatten.

FZF vermittelt Einsatztage für engagierte Gruppen

Die Fangruppe hat nun schon zum zweiten Mal über das Freiwilligenzentrum eine Einsatzstelle für ihr besonderes Engagement gefunden. Das FZF vermittelt neben regelmäßigen ehrenamtlichen Tätigkeiten auch kurzzeitige und einmalige Freiwilligen-Einsätze in Fürth und unterstützt dabei insbesondere das Engagement junger Menschen.