Nachruf für Michael Günther

Michael Günther engagierte sich jahrelang in verschiedenen Projekten des FZF (Foto: Tanja Elm)

05.12.2019 - Wir verabschieden uns von unserem langjährigen, sehr engagierten Freiwilligen Michael Günther.

Wir haben einen sehr aktiven Freiwilligen verloren. Mit Betroffenheit haben wir vom frühen Tod unseres ehemaligen Ehrenamtlichen Michael Günther erfahren.

Seit Herbst 2015 war er bei uns im Freiwilligen Zentrum tätig und in verschiedenen Projekten im Einsatz für bedürftige Mitmenschen. Dabei war er immer auch Mitdenker und Entwickler. Wir denken an ihn mit Dankbarkeit für sein großes Engagement, insbesondere für Geflüchtete.

Handwerklich, pädagogisch und politisch im Einsatz

Vor allem sein handwerkliches Talent setzte Michael vielseitig ein. So baute er zunächst die Fahrradwerkstatt für Geflüchtete auf, später auch zusammen mit einem ehrenamtlichen Kollegen die mobile Fahrradwerkstatt. Außerdem war er ein wichtiger und geschätzter Mitarbeiter in der Nachbarschaftswerkstatt der Kinderarche, in der Handwerkergruppe und im Repair-Café.

Doch sein Engagement ging über das handwerkliche Einsatzfeld hinaus. Bei der Kinderbetreuung in einer Gemeinschaftsunterkunft und in Sprachkursen brachte er sich ebenfalls ein. Und nicht nur im FZF war Michael aktiv. Auch politisch gegen Rechtspopulismus, für Nachhaltigkeit und im Seniorenrat hat er mitgewirkt.

Sein Engagement hat Spuren hinterlassen

Überall in Fürth bleiben Spuren seines Engagements: In Ideen, die er angestoßen hat, in Projekten, die er bereicherte und in Menschen, denen durch seinen Einsatz geholfen wurde.

Am 18. November wurde er im Westfriedhof beigesetzt. Unsere Anteilnahme gilt insbesondere seinen Angehörigen und Freunden.