Freiwilligen-Porträt: Sybille Neitsch

Eine fröhlich lachende Frau sitzt am Schreibtisch vor einem PC.

Seit 2008 ist Sybille Neitsch hier am Schreibtisch im FZF-Empfangsbüro in ihrem Element. (Foto: Felix Trejo)

Sibylle Neitsch ist als freiwillige Büromitarbeiterin die Frau der ersten Stunde im Freiwilligen-Zentrum Fürth. Seit über 12 Jahren begleitet und unterstützt sie das FZF nun im Empfangsbüro.

So lange, wie es das FZF gibt, wirkt und wirbelt auch Sybille Neitsch darin und unterstützt das Freiwilligenzentrum ehrenamtlich in vielen Büroaufgaben. Dabei helfen ihr eine große Portion Humor und viel Arbeits- und Lebenserfahrung.

Keine Angst vor neuen Herausforderungen

Das wechselvolle Leben von Sybille Neitsch begann vor 75 Jahren. Sie wurde in der DDR groß, studierte in Gotha und Berlin Betriebswirtschaft und arbeitete als Ökonomiedirektorin bei der Stadt Leipzig. Nach der Wende musste sie sich vollkommen neu orientieren.

Sie drückte zwei Jahre lang wieder die Schulbank, um schließlich mit 45 Jahren die Steuerberaterprüfung abzulegen. Anschließend wagte Sybille Neitsch mit ihrem unerschütterlichen Optimismus einen Neustart und machte als Steuerberaterin den erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit.

„Man muss immer was tun!“

Nach einigen Jahren begegnete ihr ein neuer Partner und so entschied sie sich, ihm nach Fürth zu folgen. In Fürth angekommen, suchte sie sich gleich eine neue Aufgabe. „Man muss immer was tun!“, ist ihre Devise. Über die AWO kam sie 2008 zum frisch eröffneten Freiwilligen-Zentrum und wurde bei uns im Büro aktiv.

Ein echtes Talent im Empfangsbüro

Ob es nun Menschen sind, die sich für ein Beratungsgespräch zum Thema Ehrenamt interessieren oder Hilfesuchende, die Unterstützung anfragen, sie dirigiert alle an die richtige Stelle. Mit ihrer freundlichen und kompetenten Art ist Sybille Neitsch als Ansprechpartnerin am Telefon perfekt besetzt.

Auch ihre beruflichen Erfahrungen konnte sie vielfach einbringen. So protokollierte sie stets die Teamsitzungen in Stenografie, organisierte die Weihnachtsfeier und untertsützte neben den Büroaufgaben auch Nicht-Muttersprachler beim Ausfüllen von Formularen.

Seit 12 Jahren ein Teil vom FZF

Sybille Neitsch ist mit Recht stolz darauf, dass sie über 12 Jahre im FZF-Büro dabei ist. So kümmert sie sich bis heute sorgsam darum, dass die rund 500 Ehrenamtlichen stets pünktlich ihre Geburtstagsglückwünsche aus dem FZF erhalten. Sybille Neitsch ist ein Mensch, der gerne lacht und echte Lebensfreude ausstrahlt. Und davon profitiert das Freiwilligen-Zentrum auch nach mehr als einem Jahrzehnt wie am ersten Tag.