Neue Mitarbeiterin im FZF

Porträt: Eine junge Frau mit blonden, langen Haaren lacht freundlich in die Kamera

Theresa Hämmerl ist die neue Integrationslotsin im FZF (Foto: Tanja Elm)

27.09.2022 - Seit September verstärkt Theresa Hämmerl das hauptamtliche Team des FZF im Bereich der Integrationsarbeit. Gemeinsam mit Andrea Baumann wird sie Ehrenamtsprojekte in der Flüchtlingshilfe koordinieren.

Wir freuen uns, die Sozialökonomin Theresa Hämmerl in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sie arbeitet seit September im FZF als Integrationslotsin für Geflüchtete aus der Ukraine. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Erfahrung im Bereich Projekt- und Ehrenamtskoordination

2015 kam sie aus ihrer Heimat Landshut fürs Studium nach Nürnberg. Sie engagierte sich selbst schon lange in verschiedenen Bereichen und entdeckte schließlich über ein Tandemprojekt ihr Interesse an interkulturellem Austausch. "Wenn wir Brücken bauen und Perspektiven wechseln öffnet das neue Türen und ist ein Gewinn für uns alle", ist Theresa Hämmerl überzeugt.

Freiwilligenarbeit ist für sie eine Herzensangelegenheit. Bei "Start with a Friend e. V. (SwaF)" in Nürnberg koordiniert sie inzwischen Tandem-Patenschaften und bringt Einheimische und Einwander/innen zusammen, um die Integration zu erleichtern und neue Freunschaften zu fördern. Dadurch hat sie bereits Erfahrung in der Projektorganisation gesammelt, die sie in ihrer neuen Stelle einbringen möchte.

Neue Projekte im Bereich der Ukraine-Flüchtlingshilfe

Mit dem Ukraine-Krieg sind viele neue Geflüchtete nach Fürth gekommen, die zunächst privat oder in improvisierten Gemeinschaftsunterkünften aufgenommen wurden. Nun ist in der Hafenstraße ein Containerdorf entstanden, in dem Geflüchtete aus der Ukraine längerfristig unterkommen können.

Um vor Ort Hilfsangebote und Unterstützung von Ehrenamtlichen anzubieten, möchte Theresa Hämmerl hier in Zusammenarbeit mit der Caritas neue Projekte aufbauen. Zunächst wird der Bedarf ermittelt, dann sind Kinderbetreuung, Sprachkurse, Behördenhilfe und Begegnungstreffen denkbar. Die Integrationslotsin freut sich auf viele Ideen und eine spannende Zusammenarbeit mit den Freiwilligen.