FZF wieder offen - mit neuen Bürozeiten

In einem Park steht eine große Gruppe von unterschiedlichen Menschen eng zusammen.

Standbild aus dem Imagefilm von 2018 zum 10-jährigen Jubiläum des FZF.  (Foto von 2018: Julian Reichel)

30.08.2021 - Ab dem 30. August ist das FZF zurück aus der Sommerpause. Das Büro ist mit neuen Öffnungszeiten wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Beratungen sind mit Termin oder in der offenen Ehrenamts-Sprechstunde möglich.

Das FZF ist aus der Sommerpause zurück und hat ab dem 30. August 2021 wieder geöffnet. Für das zentrale Büro in der Theresienstraße 3 gelten ab dann aber geänderte Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr. Die neuen Öffnungszeiten sind: Montag von 9.30–18.00 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 9.30–13.00 Uhr und Donnerstag von 9.30–16.00 Uhr.

Mit neuen Öffnungszeiten zurück aus der Sommerpause

Aufgrund der angespannten finanziellen Lage und den daraus resultierenden engen personellen Ressourcen ist unser Büro für spontane Besucherinnen und Besucher Dienstag und Mittwoch nur noch vormittags geöffnet. Als Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement ist uns aber wichtig, für alle persönlich erreichbar zu sein. Darum sind wir weiterhin montags und donnerstags auch am Nachmittag für Sie da.

Beratung mit und ohne Termin möglich

Im Freiwilligenzentrum erhalten alle Engagagement-Interessierten ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch, bei dem verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden. Bei Interesse vereinbaren Sie einfach einen Termin über unser Büro unter der Telefonnummer 0911-21 74 782. Für Kurzentschlossene bieten wir auch eine offene Ehrenamts-Sprechstunde an: jeden Montag von 15 bis 16 Uhr. Dafür können Sie ohne Termin einfach in der Theresienstraße vorbeikommen.

Viele Möglichkeiten sich zu engagieren

Ein freiwilliges Engagement ist z.B. in Schulen, Kindergärten und Horten, in Seniorenheimen oder Einrichtungen für benachteiligte Menschen, in der Flüchtlingshilfe, im Bereich Zuwanderung oder in Vereinen möglich. Auch das FZF bietet in 20 verschiedenen Projekten die Möglichkeit, sich einzubringen. Aktive Freiwillige sind bei ihren Einsätzen unfall- und haftpflichtversichert, erhalten bei Bedarf Fahrtkosten ersetzt, zudem gibt es je nach Einsatzgebiet auch Fortbildungen - und nicht zu vergessen, das gute Gefühl, etwas für andere und für sich selbst zu tun.

FZF-Projekte sind zurück aus dem Lockdown

In den letzten Monaten waren die Aktivitäten im FZF stark eingeschränkt, doch die meisten Projekte können nun wieder stattfinden. Die Tandems aus den Projekten Zeit für Nachbarn, Sprachpatenschaften und der Lernhilfe 2-gether treffen sich weiterhin. Die Kinderbetreuung in einer Gemeinschaftunterkunft findet zu den gewohnte Zeiten statt und die Gruppe „Zimmer frei!“ war auch im August mit der Begleitung einer Wohnungsvermittlung beschäftigt.

Der Fahrradkurs für Frauen läuft mehrmals wöchentlich und auch das Friedhofs-Café ist während der Sommermonate jeden Sonntag bei gutem Wetter von 14-16 Uhr auf dem Führter Friedhof präsent. Das nächste FZF-Repair-Café findet am 11.09. in der Kofferfabrik statt. Weil die Anzahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail an repaircafe_fuerth@web.de.