Post fürs Sofienheim

Über der Eingangstür eines Seniorenheims hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift: Herzlichen Dank an alle Menschen da draußen, die an uns denken, und uns immer wieder mit schönen Aktionen erfreuen

Die Seniorinnen und Senioren im Sofienheim freuen sich über die Postkarten der Kinder (Foto: Josef Löderunmann)

25.05.2020 - Bei der FZF-Aktion "Post für Dich" schreiben Schüler und Schülerinnen vom Heinrich-Schliemann-Gymnasium Postkarten an die Bewohner und Bewohnerinnen des Sofienheims. Das ist in der Coronakrise eine willkommene Freude.

Viele Senioren und Seniorinnen leiden unter Einsamkeit, sie trifft die Unsicherheit und Isolation in der Coronakrise besonders schwer. In Heimen war Besuchsverbot und Ausgehsperre und auch jetzt noch bleiben Angehörige oft aus Vorsicht auf Distanz und das Pflegepersonal ist an der Belastungsgrenze. Da können ein netter Gruß und ein paar persönliche Worte viel Wert sein.

Postkarten von Schüler/innen an Seniorenheime

Die erste Briefaktion "Post für Dich" fand bereits in der Weihnachtszeit 2018 statt. Damals organisierte das FZF die Kooperation zwischen dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium, dem Seniorenheim St. Josef und dem Sofienheim. Über 100 Weihnachtskarten erreichten gezielt Menschen in den Wohnheimen, die keine Post von Angehörigen bekommen. 

Nun bot die Coronakrise einen dringenden Anlass für eine erneute Briefaktion gegen die Einsamkeit. Aufgrund der Schulschließlung koordinierte die Lehrerin Sigrun Arenz die Teilnahme des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums per Klassenchat. Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen schrieben von zuhause aus Post an die Bewohnerinnen und Bewohner des Sofienheims.

Persönliche Grüße, Gedichte und selbstgemalte Bilder

Dabei wurden die Kinder richtig kreativ und so manches Geschwisterkind beteiligte sich auch gleich dabei. Es entstanden Postkarten mit Ostergrüßen, Briefe mit lustigen Einblicken in das eigene Hobby, mit einem Foto vom Haustier oder vom Blumenbeet, einem Frühlingsgedicht, dem Lieblingswitz und sogar mit selbstgebasteltem Fensterschmuck.

Im Seniorenheim wurden die Briefe mit dem Stichwort "Post für Dich" gesammelt und an Bewohner/innen mit wenig sozialen Kontakten verteilt oder bei einer gemeinsamen Runde vorgelesen und angeschaut.

Post für Dich! - Auch für einsame Menschen zu Hause

Viele ältere Menschen in Fürth können noch in ihrer eigenen Wohnung leben. Doch in dieser Krisenzeit kann es auch Daheim einsam werden, wenn man die Wohnung nicht mehr verlassen soll, Besuche und Kontakt-Angebote im Stadtteil wegfallen.

Darum sammeln die koordinierten Stadtteilnetzwerke der Caritas unter dem Stichwort "Post für Dich" ebenfalls Postkarten und Briefe an allein lebende Senioren, die in der Coronakrise in ihren Wohnungen isoliert sind. Jede und jeder, der Lust hat mitzumachen, kann seine Post an die koordinierten Stadtteilnetzwerke schicken. Hier finden Sie nähere Informationen zu der Aktion Post für Dich der Caritas.