Qualitätsmangement

Dietmar Blümel und Ute Zimmer nehmen das neue bagfa-Qualitätssiegel in Trier entgegen (Foto: bagfa e.V.)

Als eine der ersten Freiwilligenagenturen in Deutschland wurde das Freiwilligen Zentrum Fürth (FZF) 2010 mit dem Qualitätssiegel der bagfa ausgezeichnet.

Das Siegel wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) vergeben und alle drei Jahre rezertifiziert. Wie in kommerziellen Unternehmen wird auch in Freiwilligenagenturen mit einem Qualitätsmanagementsystem nach Qualitätsstandards gearbeitet, Arbeitsabläufe reflektiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt.

Qualitätsmanagementsystem für Freiwilligenagenturen

Um Veränderungen in der Arbeit von Freiwilligenagenturen gerecht zu werden, wurde das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der bagfa 2019 grundlegend überarbeitet.

Das QMS-System orientiert sich an Kernprozessen, die sich aus den gemeinsamen Zielen und Arbeitsstrukturen aller Freiwilligenagenturen ableiten, wie Information und Beratung, Personal- und Kompetenzentwicklung, Arbeitsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement.

Kriterien für das QMS-Siegel

Fünf Aufgabenbereiche beschreiben die Arbeit von Freiwilligenagenturen:

  • Angebote für Freiwillige und Organisationen
  • Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen
  • Interessensvertretung für bürgerschaftliches Engagement
  • Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur
  • Finanzierung der Freiwilligenagentur

Jedem dieser Bereiche sind Leitsätze und drei Handlungsfelder zugeordnet, die in drei Stufen (Basis, Vertiefung, Exzellenz) umgesetzt werden können. Um die Qualitätsstandards der bagfa zu erreichen und damit das Siegel zu bekommen, muss die Freiwilligenagentur in jedem Handlungsfeld mindestens die Umsetzung der Basisstufe nachweisen. Das Siegel steht demnach für qualitativ hochwertige Arbeit mit nachvollziehbaren Standards.

Qualitätssiegel für das FZF

Im Januar 2010 wurde dem Freiwilligen Zentrum Fürth erstmals das Qualitätssiegel verliehen. Auch bei der Rezertifizierung 2019 konnte das FZF die hohen, überarbeiteten Standards erfüllen. Wir freuen uns, das Qualitätssiegel im November 2019 erneut erhalten zu haben.

qm siegel klein