Repair Café feiert "Zweijähriges"

Ein Ehrenamtlicher bei der Reparatur einer Festplatte (Foto: Tanja Elm)

10.11.2017 - Vor zwei Jahren hatte das Repair Café in der Kofferfabrik in Fürth Premiere. Am 11.11.2017 ab 13 Uhr wird dieser Geburtstag beim Reparatur-Termin gefeiert.

Seit dem Start im November 2015 hat das Repair Café die Fürther „Nachhaltigkeits-Szene“ stark beeinflusst. Alle zwei Monate treffen sich die ehrenamtlichen Reparateure und bieten kostenlose und fachkundige Hilfe an.

Das Repair Café steht allen Menschen offen. Die mitgebrachten defekten Geräte werden gemeinsam mit ihren Besitzern untersucht und repariert. Und das geschieht mit großem Erfolg. Im Schnitt werden 40-50 Geräte angenommen und davon können fast zwei Drittel erfolgreich repariert werden. Viele hundert Kilo Elektroschrott konnten dadurch vermieden werden. Die Umsetzung dieses Konzepts wurde Ende 2016 mit dem Natur- und Umweltpreis der Stadt Fürth gewürdigt.

Neue Kooperationen

Für die Initiatoren des Projekts war der Anfangserfolg kein Grund sich auszuruhen. Das Team strebt nachhaltige Kooperationen auf breiter Basis an. So wurde bereits nach kurzer Zeit für Neugründungen von anderen Repair Cafés in Oberasbach, Roßtal und zuletzt Wilhermsdorf organisatorische, personelle und technische Unterstützung geleistet. Auch wurden und werden Umweltprojekte in Fürther Schulen von den Reparateuren unterstützt. Das Ziel ist, nachhaltiges Handeln auf eine breite Basis zu stellen. Auch und gerade bei jungen Menschen.

Repair Café wird digital und mobil

Zudem findet seit Kurzem im Kneipenbereich des Babylon Kinos das „Repair Café digital“ statt. Anders als im „normalen“ Repair Café liegt der Fokus hier auf der Reparatur von Laptops, Tablets und Handys. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Fürth organisiert.

Und auch nachhaltige Mobilität liegt den Repair-Café-Aktiven sehr am Herzen. Mit personeller Unterstützung des Teams wurde die „mobile Fahrradwerkstatt“ gegründet. Die Standorte dieses Projekts sind derzeit die Hardhöhe und das Phoenix Seniorenheim in der Fronmüllerstraße. Weitere Standorte im Stadtgebiet sind geplant. Dafür werden noch weitere Helfer gesucht, die sich jederzeit im Freiwilligen-Zentrum melden können.