Repair-Café zurück in der Kofferfabrik

Ein Mann sitzt an einem Tisch und repariert eine Kaffeemaschine

Ein Ehrenamtlicher bei der Reparatur eine Kaffeemaschine. (Foto: Tanja Elm)

17.07.2021 - Nach langer Pause findet am Samstag, den 17. Juli wieder das FZF-Repair-Café in der Kofferfabrik statt. Endlich wird wieder getüftelt, gebastelt und repariert. Weil die Anzahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail.

Im Repair-Café sind ehrenamtliche Profis aktiv, helfen dabei, defekte Geräte zu reparieren und leisten dadurch Hilfe zur Selbsthilfe und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Wie so viele Veranstaltungen, bei denen Menschen zusammen kommen, musste auch das Repair-Café die letzten Monate coronabedingt pausieren. Aber die weiterhin niedrigen Inzidenzwerte und das sommerliche Wetter machen nun einen Neustart möglich. Am Samtag den 17. Juli heißt es nachmittags in der Kofferfabrik in Fürth wieder: „Reparieren statt wegwerfen“.

Neustart mit viel Motivation und Hygienekonzept

Den Umständen in der Pandemie entsprechend, gilt für alle ein besonderes Hygienekonzept. Die Besucherinnen und Besucher müssen sich per E-Mail anmelden, daraufhin erhalten sie eine Bestätigung mit einer Zeitangabe, wann sie kommen können. Nur mit diesem Termin ist ein reibungsloser Ablauf möglich. Am Eingangstresen werden Gäste (mit FFP2-Masken) und Geräte sicher in Empfang genommen.

Ein gemeinsames Reparieren wird leider nicht möglich sein. Mit Abstand zueinander aber mit vereintem Know-how geben die Hobby-Bastler und Bastlerinnen wie immer alles, um kaputte Elektrogeräte wieder zum Leben zu erwecken. Das ehrenamtliche Team ist entsprechend der Hygieneschutzmaßnahmen geschult worden und freut sich auf neue Besucher/innen und Herausforderungen.

„Reparieren statt wegwerfen“ ist das Motto

Das Herz des Repair-Cafés sind die ehrenamtlichen Reparateure und Reparateurinnen, die mit viel Leidenschaft, Fachwissen und Liebe zum Detail ans Werk gehen. Für die Reparaturen stehen notwendige Materialien und Werkzeuge bereit. Behoben werden alle Defekte, die ohne teure Ersatzteile und größeren Aufwand repariert werden können. Dieses Angebot steht allen Menschen offen.

Das Repair Café ist wie immer in der Kofferfabrik, in der Langen Straße 81 in Fürth. Es findet statt am Samtag, den 17. Juli von 13-17 Uhr. Weitere Termine sind geplant, aber können wegen der ungewissen Pandemie-Situation noch nicht fest terminiert werden. Anmeldung per Mail bitte an repaircafe.fuerth.koffer@t-online.de.