Spende durch CINEPLEX-Plakatflohmarkt

Der CINEPLEX-Plakatflohmarkt kurz vor Beginn (Foto: Jan Hemmerich)
14.09.2025 - Ein weiteres Mal gingen die Einnahmen des karitativen Plakatflohmarkts im CINEPLEX Fürth an das Freiwilligen-Zentrum Fürth. Die gespendeten 800€ sind für das Lernhilfe- und Mentoringprojekt „2-gether“ vorgesehen. Die Aktion findet regelmäßig im Frühjahr und Herbst statt und ist inzwischen zu einer karitativen Tradition geworden.
Am 13.09. und 14.09.2025 konnten Kinofans wieder in einer umfangreichen Auswahl an Filmplakaten stöbern: Ob aktuelle Blockbuster oder Klassiker - für alle war etwas dabei. Die kleinen und großen Cineasten haben den Plakatflohmarkt auch dieses Mal sehr gut angenommen. Insgesamt wurden 800€ erzielt, die dem Lernhilfeprojekt „2-gether“ des Freiwilligen-Zentrums Fürth zugutekommen. „Wir freuen uns, mit dieser Spendenaktion die Freiwilligenarbeit in Fürth unterstützen zu können und so gemeinsam in der Region etwas zu bewirken“, so Jan Hemmerich (Theaterleiter, Marketing Kino GmbH Fürth). Wir sind glücklich über diese Spende, für die wir herzlich danken. Allen Cineasten wünschen wir viel Spaß mit den erstandenen Filmpostern.
Ganzheitliche Förderung als Ziel des Mentoringprojekts
Nicht jede Familie hat die Ressourcen Kinder in ihrer schulischen Laufbahn gut zu unterstützen. Durch die Pandemie haben sich die Folgen dieser Ungleichheit noch verschärft. Darum werden lernschwache, benachteiligte Schüler/innen im Projekt „2-gether“ tatkräftig unterstützt. Begleitet werden sie von engagierten Mentorinnen und Mentoren, die einfühlsam bei schulischen und persönlichen Herausforderungen helfen. Außerdem setzen die Freiwilligen damit ein Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit in Fürth. Durch die Unterstützung wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den Lernstoff besser zu bewältigen und den schulischen Alltag mit mehr Leichtigkeit zu erleben. Erfolgserlebnisse und die Erfahrung, Herausforderungen aus eigener Kraft meistern zu können, stärken ihr Selbstbewusstsein.
Die Projektarbeit ist auf Spenden angewiesen
Um das Projekt „2-gether“ weiterhin aufrechterhalten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Wir bieten Spenderinnen und Spendern:
- Besuch im FZF mit Führung und Kennenlernen von Projektverantwortlichen
- Impulsvorträge zum Projekt „2-gether“ in Ihrem Unternehmen
- Sichtbarkeit auf unserer Homepage oder durch Pressemitteilungen
- Aktuelle Informationen rund um das Projekt, z.B. über Newsletter und den Jahresbericht.
Wenn Sie unser Projekt ganz unkompliziert durch eine Onlinespende unterstützen möchten, finden Sie 2-gether auch hier auf der Spenden-Plattform betterplace.org.