Filmvorstellung "Taha muss gehen"

Screenshot von der Zett9 Website: Foto von Demonstranten mit Schildern für Taha

Bei den Dreharbeiten zum Film (Foto: Website Zett9)

30.09.2021 - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „für(th)einander“ von FZF und Caritas zeigt das Kulturcafé Zett9 am 30. September den Fürther Dokumentarfilm "Taha muss gehen". Der Film stellt anhand eines bewegenden Beispiels die Frage: Jugendliche Zugewanderte - ausbilden oder abschieben?

Die Veranstaltungreihe „für(th)einander“ ist eine gemeinsame Initiative der Caritas und des FZF für eine offene Stadtgesellschaft und mehr Miteinander und Teilhabe von Menschen mit Fluchthintergrund.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zeigt das Kulturcafé Zett9 in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJHZ) den Film „Taha muss gehen“, eine 60-minütige Reportage von Julia Thomas und Thomas Steigerwald von der Fürther TV-Redaktion Medien PRAXIS e. V.

"Taha muss gehen" - ein Fürther Dokumentarfilm

Der Film erzählt die Geschichte von Taha Mousa, der mit 13 Jahren alleine sein Heimatland Ghana verließ, in der Hoffnung auf eine bessere und sichere Zukunft in Europa. Zwei Jahre war er unterwegs, zunächst zu Fuß 4.500 km bis nach Libyen, dann in einem kleinen Holzboot über das Mittelmeer. In Fürth fand er schließlich sein neues Zuhause, wo er sich schnell integrierte, engagierte und sogar schon einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger sicher hatte.

Doch daraus wurde nichts. Ghana gilt als sicheres Land, und so droht dem 19-Jährige nach vier Jahren in Deutschland die Abschiebung zurück in sein Herkunftsland. Der Film begleitet Taha während seiner letzten Wochen in Fürth.

Wann, wo, wie?

Die Filmvorstellung ist am Donnerstag, den 30.09.2021 ab 18:30 Uhr im Kulturcafé Zett9 in der Theresienstr. 9. Es gelten die 3G-Regeln. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine vorherige Anmeldung oder Reservierung notwendig.

In Fürth wohnte Taha in einer Jugendwohngruppe vom KJHZ. Am 30.9. werden Mitarbeiter/innen und Bekannte von Taha aus dem KJHZ bei dem Filmabend dabei sein und stehen gerne für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.

Veranstaltungsreihe "für(th)einander"

Die Veranstaltungsreihe „für(th)einander“ ist eine Kooperation des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Fürth und des Freiwilligen-Zentrums. Mit den Veranstaltungen und Aktionen der Reihe möchten wir Brücken bauen und Gelegenheiten für Begegnung und Austausch schaffen. Neben der Filmvorführung fand schon ein interkultureller Grafitti-Workshop in Kooperation mit dem Zett9 statt. Daneben gibt es z.B. eine Plakat-Aktion, internationale Kochkurse und Lesungen. Für(th)einander wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Das Veranstaltungsprogramm und andere interessante Beiträge finden Sie auf der Website www.fuertheinander.de.