Sommerfest der FZF-Lerntandems 

An einem Buffet draußen im Sonnenschein stehen mehrere Personen, u.a. ein kleines Mädchen und holen sich Essen.

Die großen und kleinen Gäste aus den Lerntandems genossen das abwechslungsreiche Buffet (Foto: Tanja Elm)

01.09.2022 - Bei sommerlichem Ambiente, kühlen Getränken und leckerem asiatisch-indischem Essen trafen sich die Freiwilligen aus dem Mentoring-Programm „Buddy&Soul – Stärken und Bilden“ zum gemeinsamen Feiern. Das FZF möchte sich damit bei den Engagierten für Ihren wertvollen Einsatz bedanken.

“AUF!leben – Zukunft ist jetzt" ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" der Bundesregierung. Durch die Fördermittel im „Auf!leben-Programm“ war es möglich, das Engagement der Freiwilligen gebührend zu feiern.

Ein fröhliches Treffen mit bunt gemischten Gästen

An einem warmen Abend im Juli trafen sich die Freiwilligen des Mentoring-Programms „Buddy&Soul“ im Café Rodelbahn, dem Außenbereich des Babylon Kinos am Rande des Fürther Stadtparks. Einige brachten ihre Schülerinnen und Schüler und zum Teil deren Eltern mit. Auch der ehemalige Praktikant Sebastian Schmiedkunz, der letzten Sommer beim Lernhilfeprojekt 2-gether mitarbeitete, unterstützte vor Ort die Organisation. So gab es eine bunte Mischung aus allen Altersklassen.

Ein Hoch aufs Engagement und die gemeinsamen Lernerfolge

Zu Beginn des Festes wurden Namensschilder geschrieben und alle suchten sich einen Platz an den Tischen. Beim Sektempfang, natürlich auch mit alkoholfreien Varianten, stießen alle gemeinsam auf ihr Engagement und ihre Erfolge in den letzten sieben Monaten an. Die Koordinatorin Bettina Schiebel bedankte sich bei allen, auch im Namen des FZF. Ohne die vielen Freiwilligen wäre das Programm nicht möglich gewesen!

Zudem verkündete sie, dass die Stadt Fürth das Projekt bis Ende 2023 weiter finanzieren wird. So wird das Mentoring-Programm unter dem ursprünglichen Namen „2-gether“ weitergehen und die Freiwilligen können ihre Schülerinnen und Schüler weiter unterstützen.

Vielseitige Köstlichkeiten und eine schöne Aussicht ins Grüne

Nach diesen guten Nachrichten wurde das Buffet eröffnet. Es gab leckeres Catering aus dem Red Curry House in Nürnberg. Knusprige Gemüsesamosas und Wan Tan als Vorspeise, verschiedene asiatische Reis- und Nudelgerichte mit leckeren Saucenvarianten und Gemüse der Saison sowie zum Nachtisch Schokoladen-Mousse und eine Kokos-Mango-Creme. Da war für jeden etwas dabei, was auch aus den begeisterten Rückmeldungen hervor ging. Gegen den Durst bot die Gastronomie des Babylon Kinos eine breite Auswahl an Getränken an.

Gute Gespräche, Gedanken und Geschenke

Der Abend bot bei lockerer, ausgelassener Stimmung viel Möglichkeiten zum Austausch. Es ging um Erfahrungen, Erfolge, neue Ideen und Impulse fürs Engagement und Mentoring. Auch die Koordinatorin Bettina Schiebel konnte in vielen Gesprächen die Freiwilligen noch besser kennenlernen. Viele möchten auch im kommenden Schuljahr weitermachen und freuen sich auf den Neubeginn nach der Sommerpause. Für die kleinen Gäste gab es Spiel- und Malsachen zum Zeitvertreib und als Abschiedsgeschenk selbstgenähte Kuscheltiere einer Freiwilligen aus dem "Repair-Café". So ging das Fest bis in die späteren Abendstunden.

Vielen Dank für die Förderung an die Stadt Fürth

Nachdem das FZF-Kinderbuchhaus diesen Juli beendet werden musste, fließt nun ein Teil der bisher dafür verwendeten Fördersumme von der Stadt Fürth in die Finanzierung des 2-gether-Projekts. So werden mit der Schließung des Kinderbuchhauses nun über andere Wege Fürther Schulkinder weiterhin unterstützt. Darüber freuen wir uns sehr!