Fürth im Übermorgen

FZF-Leiterin Ute Zimmer im Gespräch mit einer Besucherin (Foto: Felix Trejo)

25.07.2018 - Beim Nachhaltigkeitsfestival "Fürth im Übermorgen" beteiligte sich das Freiwilligen-Zentrum Fürth mit Informationen, Projekten, Aktionen und sammelte Hunderte Besucher-Visionen in einer Ausstellung.

Eine Woche lang kamen Menschen aller Generationen in einer Zeltstadt im Stadtpark zusammen und machten sich Gedanken über ihre Wünsche und Visionen für ein nachhaltiges "Fürth im Übermorgen".

Über 50 Aktionen und Projekte

Vormittags besuchten fast 700 Schüler und SchülerInnen die verschiedenen Workshops der etwa 50 Projektpartner zu Themen wie solidarische Landwirtschaft, Urban Gardening, alternative Mobilität, fairer Konsum, Upcycling und Müllvermeidung. Nachmittags lockten viele Informationen und Mitmachaktionen die Besucher in die Zelte und frischer Kaffee und Waffeln zurück auf die Wiese. Anschließend klangen die Tage mit einem Musikprogramm aus.

Auch das Freiwilligen-Zentrum Fürth war mit im Organisationsteam und durfte eine zentrale Rolle beim Festival übernehmen. Alle Wünsche und Ideen der Besucher sowie die Ergebnisse aus den Workshops wurden von uns gesammelt, thematisch sortiert und in einer ständig wachsenden Ausstellung in der Mitte des Festivalgeländes präsentiert. Mit der mobilen Fahrradwerkstatt, dem Repair Café und einem Naturkosmetik-Workshop beteilgten wir uns auch mit eigenen Projekten und Aktionen an der Ideenschmiede für eine nachhaltige Zukunft der Stadt.

Hunderte Visionen für Fürth

Zu den Fragen: „Was wünscht du dir für deine Stadt? Und was würdest du selbst dafür tun?“, konnten alle Besucher ihre Zukunftsvisionen auf Postkarten schreiben und in unserer Ausstellung sichtbar machen. Am Donnerstag Abend wurden diese Ergebnisse dem Bürgermeister und der Stadtspitze bei einem Rundgang vorgestellt. In der anschließenden Podiumsdikussion wurde bereits über konkrete erste Schritte in Richtung "Fürth im Übermorgen" diskutiert.

An einem Infostand und dem FZF-Info-Fahrrad, der „Grünen Resi“, konnten sich Interessierte auch über die Arbeit des Freiwilligen-Zentrums und konkrete Engagementangebote informieren. Die ganze Woche über waren neben dem hauptamtlichen Team sehr viele Freiwillige des FZF aktiv und unterwegs im Einsatz. 

Fürth im Übermorgen: grün, sauber und lebendig

Und so sieht die Zukunftsvision von hunderten Schülern und Erwachsenen aus: Fürth ist eine grüne und „essbare“ Stadt, mit nahezu autofreien Straßen und vielen Radwegen; auf einladenden, öffentlichen Plätzen kann man sich treffen, Sport oder Musik machen, grillen oder chillen; Menschen unterschiedlicher Kulturen leben zusammen, reparieren, tauschen und kaufen fair und biologisch ein und kaum ein Mensch weiß noch, was eigentlich eine Plastikverpackung ist.

Das FZF konnte während der Woche viele neue Kontakte knüpfen. Besonders wertvoll war es für uns zu erfahren, für welche Themen sich junge Menschen gerne einsetzen würden. Denn eine Zukunftsvision des FZF ist es, das junge Engagement in Fürth noch mehr zu unterstützen.