Workshop zum Leitbild im FZF

mehrere Personen sitzen und stehen in einem Raum vor einem Plakat mit Eddings und diskutieren.

Mit der Word-Café-Methode wird an verschiedenen Thementischen diskutiert (Foto: Leander WIrth)

26.04.2022 - Bei einem Workshop im FZF tauschten sich Haupt- und Ehrenamtliche über ihre Visionen, Aufgaben und Werte aus, die ihnen im Freiwilligen-Zentrum wichtig sind. Ziel war es, gemeinsame Grundlagen ihrer Arbeit zu reflektieren und ein Leitbild zu entwickeln.

Der Teamtag am 26. April stand im FZF ganz unter dem Motto "Unser Leitbild". Ein Leitbild fomuliert das Selbstverständnis, die Grundprinzipien und das Aufgabenprofil einer Organistaion.

Austausch über unsere Ziele, Werte und Aufgaben

Während der Coronapandmie war die Arbeit im FZF in allen Bereichen erschwert und eingeschränkt - auch persönliche Treffen waren kaum möglich. Unser Ziel am Teamtag war es, endlich wieder zusammen zu kommen und gemeinsam zu reflektieren, wofür wir als Einrichtung stehen, was wir tun und warum.

In unserer „Ehrensache“ steht bereits zusammengefasst, nach welchen ethischen Grundsätzen wir im FZF arbeiten und wie wir diese vertreten. Totzdem wollten wir uns bei dem Workshop, an dem auch interessierte Ehrenamtliche teilnahmen, noch einmal darüber austauschen, was uns persönlich wichtig ist - welche Ziele und Werte unsere ganz verschiedenen Arbeitsbereiche miteinander vereinen.

Solidarität, Gemeinschaft und Mitgestaltung sind besonders wichtig

Nach der Word-Café-Methode verteilten wir uns an drei Thementische zu den Aspekten: Ziele, Werte und Aufgaben des FZF. Auf jedem Tisch lagen ein Plakat und Eddings bereit, um unsere Gedanken festzuhalten: Was wollen wir gemeinsam erreichen? Was tun wir dafür? Welche Werte und Prinzipien leiten uns?

Trotz der individuellen Meinungen und Perspektiven zeigte sich schnell, dass uns allen Solidarität und Gemeinschaft in unserer Arbeit besonders wichtig sind, ebenso wie ein offener und respektvoller Umgang mit allen Menschen, mit denen wir arbeiten. Gegen demokratiefeindliche, extremistische und rassistische Positionen wollen wir aber eindeutig Haltung zeigen.

Wir wollen Engagement stärken, vernetzen und gestalten

Wir teilen die gemeinsame Vision von einer diversen Gesellschaft, in der sich jede und jeder nach seinen Interessen und Ressourcen sinnstiftend engagieren kann. Unser Ziel ist es, verschiedene Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten anzubieten, damit alle die Chance haben, sich aktiv in ihr Lebensumfeld einzubringen und dieses positiv zu verändern.

Darum stehen wir alle hinter dem gemeinsamen Auftrag, das Bürgerschaftliche Engagement in Fürth zu stärken. Unsere Aufgaben dabei sind vielfältig, z.B. Einrichtungen und Interessierte vernetzen, beraten, informieren, fortbilden, Strukturen schaffen, Engagement sichtbar machen und wertschätzen, auf aktuelle Bedarfe reagieren, Projekte entwickeln und koordinieren. Wir wünschen uns, dass unsere Arbeit Begegnungen und Verständnis in der Gesellschaft fördert und zur sozialen Gerechtigkeit beiträgt.

Das Leitbild gibt uns Profil und Orientierung

In den Pausen zwischen den einzelnen Themenrunden war es besonders schön, endlich auch wieder einmal mit den Kolleginnen und Kollegen bei Kaffee, Obst und Snacks zusammen zu sitzen und zu plaudern. Nach den drei Diskussionsrunden stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant.

Am Nachmittag trafen wir uns dann im Plenum, um uns gegenseitig die Poster vorzustellen und zu ergänzen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden wir nun unser Leitbild schriftlich ausarbeiten und dann auf unserer Website veröffentlichen. In Zukunft soll es uns intern als Kompass dienen und immer wieder Anlass zu Austausch und Reflexion geben.