Giannina Mangold: Aktuelle Entwicklungen im Migrationsrecht

Die Referentin präsentiert eine Folie zur Flüchtlingsanerkennung nach § 3 AsylG. Sichtbar sind zudem der Veranstaltungsraum und mehrere zuhörende Teilnehmende.

Referentin Giannina Mangold während der Fortbildung zu aktuellen Entwicklungen im Migrationsrecht (Foto: Erwin Eckenberger)

03.03.2026 - Am 9. Februar 2026 fand im Rahmen von ISAK eine Fortbildung zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im Migrationsrecht: Asyl, Aufenthaltsstatus und neue Wege zur Aufenthaltssicherung“ statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche rechtlichen Perspektiven Geflüchtete im Asylverfahren haben und welche Handlungsmöglichkeiten sich für die Praxis ergeben.

Die Arbeit mit geflüchteten Menschen ist häufig von komplexen rechtlichen Fragestellungen geprägt. Haupt- und ehrenamtlich Tätige, die mit geflüchteten Menschen arbeiten, stehen dabei vor der Herausforderung, unterschiedliche Aufenthaltsformen einzuordnen, rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und Betroffene angemessen zu beraten. Die Fortbildung bot Raum, grundlegendes Wissen zu vertiefen und mehr Sicherheit im Umgang mit migrationsrechtlichen Themen zu gewinnen.

Aufenthaltsstatus und ihre Konsequenzen

Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung war die Differenzierung verschiedener Aufenthaltsformen. Es wurde aufgezeigt, welche Voraussetzungen für den jeweiligen Status gelten und welche Rechte und Pflichten sich daraus ergeben. Anhand mehrerer Beispiele wurde deutlich, wie stark sich unterschiedliche Entscheidungen auf die Lebensrealität und Zukunftsperspektiven von Geflüchteten auswirken können.

Familiennachzug im Fokus

Im Rahmen der Fortbildung wurde auch das Thema Familiennachzug behandelt. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen sowie bestehende Herausforderungen in der Umsetzung. Zudem wurden anstehende Veränderungen im europäischen Migrationsrecht - insbesondere im Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) angesprochen, das im Sommer in Kraft treten soll. Dabei wurde deutlich, dass die konkreten Auswirkungen auf Verfahren und Zugangswege derzeit noch schwer abschätzbar sind.

Referentin mit juristischer Expertise

Referentin der Fortbildung war die auf Asyl- und Migrationsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Giannina Mangold. In ihrem Vortrag vermittelte sie zentrale Grundlagen des Asyl- und Aufenthaltsrechts und ging auf ausgewählte Fragestellungen ein, die für die Arbeit mit geflüchteten Menschen von Bedeutung sind.