Hygienekonzept für Einrichtungen mit Parteiverkehr

Für viele Einrichtungen des ISKA gelten die Regeln für Dienstleistungsbetriebe.

UPDATE 09/2021: Es gilt die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverodrnung mit einigen relevanten Änderungen:

  • Es gibt keine Kontaktbeschränkungen mehr, dennoch ist weiterhin auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu achten. Ist die Einhaltung des Abstandes nicht möglich, soll eine Masken getragen werden. Der Abstand soll auch bei Veranstaltungen im Freien eingehalten werden.
  • Es gilt nur noch ein relevanter 7-Tage Inzidenzwert von 35. Von diesem Inzidenzwert ist die 3G-Regelung abhängig.
  • Kontakte sollten weiterhin so weit wie möglich reduziert werden.

Weiterhin stehen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausreichend Selbsttests und Masken zur Verfügung.

Unsere Hygienekonzepte gelten weiterhin und sind genau einzuhalten.

UPDATE 14.06.2021: Entsprechend der aktuell gültigen 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und stabil niedriger Inzidenzen, findet vorliegendes Hygienekonzept für alle hier benannten Bereiche wieder Anwendung. Die Einhaltung des Konzeptes ist zwingend erforderlich. Weiterhin gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, AHA-Regeln sind einzuhalten.

UPDATE 16.12.2020: Die seit heute gültige 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verändert die Lage in allen unseren Arbeitsbereichen grundlegend. Dieses Hygienekonzept liegt angesichts der weitestgehenden Schließung zunächst auf Eis. Es findet im Moment kein Parteiverkehr statt.

Ausgenommen ist das Projekt KiTa-Einstieg, die Fachstelle Umgangskontate, die mit ihrer Dienstleistung der Jugendhilfe zugeordnet wird und die Beratungsstelle für von häuslicher Gewalt betroffene Männer. Diese Angebote sind weiterhin vor Ort möglich.

Gültigkeitsbereich dieses Hygienekonzepts

  • ZAB
  • FZF incl. Kinderbuchhaus
  • TÜREN ÖFFNEN
  • Fachstelle für Umgangskontakte (auch wenn diese an anderen Orten, z. B. im MGH arbeitet)
  • Beratungsstelle für von häuslicher Gewalt betroffene Männer
  • Projekt Kita-Einstieg

Organisatorisch-technische Vorbereitungen

Büros und Besprechungsräume

  • Arbeitsplätze, Tische und Stühle in den Räumlichkeiten müssen so stehen, dass der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.
  • Die Raumkapazitäten werden so genutzt, dass möglichst nur eine Person in einem Büro arbeitet.

Aushänge

  • Es gibt Aushänge zum Thema Mindestabstand und zum Thema Maskenpflicht an den jeweiligen Haus- (GoHo) bzw. Büro/Wohnungs- (FZF) Eingängen.
  • Es gibt Aushänge zum Thema Handhygiene in den Toiletten.

Hygieneartikel stehen bereit

  • In den Toiletten und in den Küchen stehen Seifenspender, Hautpflege und Papierhandtücher zur Verfügung.
  • In den Eingangsbereichen stehen Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion zur Verfügung.
  • In den Räumen stehen Desinfektionsmittel zur Flächendesinfektion bereit.

Betretungsverbot bei Krankheitssymptomen

  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen oder Atemwegs-Symptomen jeder Schwere, sowie Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen und Personen, die sich in Quarantäne befinden, dürfen unsere Räume nicht betreten. Darauf sollten sie bereits bei der Vereinbarung eines Termins hingewiesen werden.

Mindestabstand

  • Der Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen (Personal und Besucher/innen) ist durchgängig und ausnahmslos einzuhalten - in den Räumlichkeiten und auch auf dem Hof- und Gartengelände.
  • Personen, für die im Verhältnis zueinander die allgemeine Kontaktbeschränkung nicht gilt (z. B. Personen aus einem Hausstand oder einer Familie), haben die Abstandsregel nicht zu befolgen.
  • Regelung Umgangskontakte: In Ausnahmefällen (z.B. Gefährdung des Kindes oder Schutzbedarf) kann der Mindestabstand unterschritten werden.

Ausnahme: Sicherstellung der Aufsichtspflicht

  • Die Sicherstellung der Aufsichtspflicht geht vor Abstands- und Trennungsgebot

Raumlüftung

  • Die Räume werden regelmäßig gelüftet (mindestens 10 Minuten je volle Stunde).
  • Wenn möglich bleiben zumindest einzelne Fenster durchgehend geöffnet.
  • Werden Ventilatoren eingesetzt, so sind diese vom Fenster nach außen zu richten.

Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung)

  • Für Personal, Besucher/innen und Begleitpersonen gilt Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung) in den Räumlichkeiten.
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit.
  • Grundsätzlich gilt, dass Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre keine FFP2-Maske tragen müssen. Das heißt, es bleibt bei der bisherigen Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab einem Alter von 6 Jahren.
  • Sollten Besucher/innen keine Mund-Nasen-Bedeckung haben, stellen wir diese zur Verfügung.
  • Besucher/innen und Mitarbeiter/innen begegnen sich grundsätzlich mit Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Mund-Nasen-Bedeckung in ihren Büros abnehmen, wenn keine Besucherinnen oder Besucher im Raum sind.
  • Die Mund-Nasen-Bedeckung muss mindestens eine OP-Maske sein. Dort wo es möglich ist, sollte eine FFP2-Maske getragen werden.
  • FFP2-Masken sollten maximal 75 Minuten am Stück getragen werden. Danach sollten 30 Minuten Tätigkeiten durchgeführt werden ohne FFP2-Maske.
  • Die Masken werden vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt.
  • Eine Übersicht über die verschiedenen Maskentypen und deren Sicherheit befindet sich hier.
  • Regelung Umgangskontakte: Grundsätzlich müssen Eltern und Kinder beim Umgangskontakt einen Mundschutz tragen. Der Mundschutz im Kontakt zwischen Elternteil und Kind kann abgenommen werden, wenn die Spielsituation es zulässt, dass die Umgangsbegleitung in sicherer Distanz (Mindestabstand 2 Meter, besser in einem anderen Raum) die Situation beobachten kann.

3G-Nachweispflicht

Bei einer Inzidenz ab 35 gilt grundsätzlich die 3G-Nachweispflicht. Für den Nachweis ist eine der folgenden Kriterien zu erfüllen:

  • Geimpft
  • Genesen
  • Getestet

Kann kein Nachweis erbracht werden, ist es möglich einen Selbsttest in Anwesenheit der Beraterin bzw. des Beraters vor Ort durchzuführen zu lassen. Dabei ist darauf zu Achten, dass der Abstand stets eingehalten wird und der Raum gut gelüftet ist. Bis das Testergebnis vorliegt (ca. 15 min), ist außerhalb des Büros zu warten.

Desinfektion

  • Die Arbeitsplätze (inkl. Tastatur, Maus und Telefon) und die Tische in den Besprechungsräumen werden nach Gebrauch von den Mitarbeiter/innen desinfiziert.
  • Die Reinigungskräfte sind dazu angehalten häufig berührte Flächen wie Türklinken, Handläufe usw. regelmäßig und in kurzen Abständen zu reinigen.

Schulung

  • Alle hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeiter/innen werden in Kenntnis gesetzt, zu den Hygienemaßnamen geschult und kontrollieren deren Einhaltung.
  • Information und Schulung der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen erfolgt durch die jeweilige Bereichsleitung.
  • Information und Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen erfolgt durch die jeweiligen hauptamtlichen Mitarbeiter/innen oder die Bereichsleitung.
  • Die Schulung sollte in einem Protokoll (z.B. Teamsitzung) als Tagesordnungspunkt inkl. anwesender Personen dokumentiert werden.

Präsenzveranstaltungen

Handlungsanweisungen für Verdachtsfälle

  • Wer Kontakt mit Coronaerkrankten hatte, muss sofort alle persönlichen Kontakte im Kontext seiner haupt- oder ehrenamtlichen Tätigkeit einstellen.
  • Die jeweilige Projekt- oder Bereichsleitung und/oder die Geschäftsführung muss umgehend informiert werden.

Keine Dokumentation der Besucher/innen

  • Die Dokumentation der Besucher/innen inkl. Kontaktdaten ist im Parteiverkehr nicht notwendig. Es besteht dafür keine Rechtsgrundlage.
  • AUSNAHME: Im Projekt KiTa-Einstieg sind persönliche Beratungskontakte in angemessener Weise, den Datenschutzrichtlinien entsprechend zu dokumentieren, damit im Falle einer COVID-19 Infektion eine lückenlose Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden kann.
    Klientinnen und Klienten sollen darauf hingewiesen werden, dass sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Termin, die Beraterinnen und Berater über bestätigte COVID-19 Fälle in ihrem engen Familienkreis informieren.

Zuständigkeiten

  • Für alle Fragen zur Umsetzung des Hygienekonzepts stehen die Bereichsleitungen und die Geschäftsführung zur Verfügung.
  • Die Bereichsleitungen organisieren die Durchführung des Hygienekonzepts in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich.
  • Alle Mitarbeiter/innen kontrollieren die Einhaltung der Regeln und weisen Besucher/innen ggf. auf Verstöße hin.

Rechtsgrundlage dieses Hygienekonzepts

13.04.2021