Datenschutzhinweis für Klient/innen im Projekt ISAK

Sie haben uns im Rahmen des Projekts ISAK (Integrierende Soziale Arbeit in Kitas) um Unterstützung gebeten und uns per Telefon, per Briefpost, per Mail oder im persönlichen Kontakt Ihre personenbezogenen Daten übermittelt. Hier informieren wir Sie, wie wir mit diesen Daten umgehen.

Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihr im Rahmen des Projekts ISAK erteilter Auftrag, Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen. Das Projekt ISAK wird von der Europäischen Union gefördert. Wir verarbeiten Ihre Daten deshalb außerdem zur Erfüllung der Förderbedingungen, in dem wir Ihre Daten anonymisieren und anschließend wissenschaftlich evaluieren.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir?

  • Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Art des Ausweisdokumentes, Staatsangehörigkeit und Kontaktmöglichkeiten, z. B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

  • Von Ihren Kindern: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Art des Ausweisdokumentes, Staatsangehörigkeit, ggf. Entwicklungsauffälligkeiten (wegen Integrativplatz).

  • Ihr Anliegen bzw. die Anliegen Ihres Kindes und damit in Zusammenhang stehende Informationen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist grundsätzlich die Erfüllung Ihres Auftrages (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO). Etwaige Gesundheitsdaten erheben wir nur auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 Buchst. a DS-GVO). Soweit Ihre Daten darüber hinaus zur Erfüllung der Förderbedingungen verarbeitet werden, erfolgt diese Verarbeitung auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Inanspruchnahme angebotener Förderungen und der Einhaltung der damit verbundenen Förderbedingungen nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.

Weitergabe an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Zur Erfüllung der Förderbedingungen werden folgende personenbezogene Daten an die für die EU-Fonds (AMIF) zuständige Behörde, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), AMIF Verwaltungsbehörde, Frankenstraße 210, 90461 Nürnberg, weitergeleitet: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Herkunftsland, Staatsangehörigkeit, Art und Nummer des Aufenthaltstitels.

Nähere Informationen zur anschließenden Verarbeitung Ihrer Daten durch das BAMF finden Sie hier: https://www.eu-migrationsfonds.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Foerderung/bestaetigung-datenschutz.html

Eine darüberhinausgehende Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt.

Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Durchführung Ihres Auftrags im Rahmen des Projekts ISAK erforderlich ist. Nach Beendigung Ihres Auftrags werden Ihre Daten grundsätzlich innerhalb von 3 Jahren gelöscht. Falls ein Betreuungsvertrag abgeschlossen wurde, bleibt die damit verbundene Datenverarbeitung hiervon unberührt.

Aufgrund rechtlicher Verpflichtungen (zum Beispiel aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung oder dem Umsatzsteuergesetz) sind wir im Einzelfall gegebenenfalls verpflichtet, Ihre Daten auch über diesen Zeitraum hinaus, in der Regel für 6 Jahre und in Einzelfällen auch für 8 bzw. 10 Jahre aufzubewahren. In diesen Fällen wird nach Erledigung des ursprünglichen Verarbeitungszweckes die Verarbeitung Ihrer Daten als solche derart eingeschränkt, dass nur noch der Aufbewahrungszweck aus den beispielhaft genannten Gesetzen erreicht werden kann.

Weiterhin kann es individuelle Aufbewahrungsinteressen geben, die Löschverpflichtungen vorgeben. Solche bestehen insbesondere hinsichtlich der Einhaltung der förderrechtlichen Bedingungen (vgl. § 31 Abs. 2 AMIF-Förderrichtlinie). Hierzu bewahren wir folgende Daten 10 Jahre ab dem Ende des Projekts ISAK auf bzw. speichern diese: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Herkunftsland, Staatsangehörigkeit, Art und Nummer des Aufenthaltstitels. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt die Löschung der personenbezogenen Daten. Auch in solchen Fällen wird nach Erledigung des ursprünglichen Verarbeitungszweckes die Verarbeitung als solche derart eingeschränkt, dass nur noch der Aufbewahrungszweck erfüllt werden kann.

Datenverarbeitung im Rahmen von Auskunftsverlangen nach Art. 15 DSGVO

Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in den Fällen, in denen Sie von uns Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art 15 DSGVO verlangen, ist die Erfüllung Ihres Anspruches auf Auskunft. Zum Zwecke dieser Auskunft speichern wir von Ihnen die folgenden Daten: Vorname, Name, E-Mailadresse und Adresse. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO.
Wir übermitteln Ihre Daten an unseren Datenschutzbeauftragten, um Ihr Auskunftsersuchen gemeinsam mit ihm bearbeiten und beantworten zu können. Eine weitere Datenübermittlung an Dritte findet insoweit nicht statt. Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sog. Drittstaaten) findet ebenfalls nicht statt. Im Rahmen von Auskunftsersuchen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Durchführung des oben genannten Verarbeitungszweckes erforderlich ist.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Datenverarbeitung:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DS-GVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO),
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 Absatz 3 DS-GVO).

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht.
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie uns gegenüber jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie vor Geltung der DSGVO, also vor dem 25.05.2018, uns gegenüber erteilt haben. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen des Projekts ISAK müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung unserer vertraglichen Beziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen Verpflichtungen erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, Ihren Auftrag im Rahmen des Projekts ISAK durchzuführen.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) gemeinnützige GmbH
Gostenhofer Hauptstr. 61
90443 Nürnberg
Tel. (09 11) 27 29 98-0
E-Mail: post@iska-nuernberg.de
Geschäftsführung: Julia Schimmer & Michael Weinhold

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Christian Hammerbacher
SPH IT + Consulting GmbH & Co. KG
Tel.: (09 11) 2 17 74 80
E-Mail: datenschutz@sph-consulting.de