Feedback zur Fachtagung "Bildungsgerechtigkeit in Kitas"

Durchschnittliche Notenvergabe für unteschiedliche Aspekte der Tagung (1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend)

29.01.2024 - Am 22. und 23. November 2023 veranstaltete das ISKA eine Fachtagung, um die Sensibilität und den Austausch zum Thema Bildungsgerechtigkeit in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen. Bei der anschließenden Online-Evaluation äußern die Teilnehmenden große Zufriedenheit mit der Tagung.

Die Fachtagung "Bildungsgerechtigkeit in Kitas" fand im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg statt und richtete sich an alle Interessierten aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. An der Online-Evaluation beteiligten sich im Zeitraum vom 30. November bis 07. Dezember 44% (n= 39) der kontaktierten Teilnehmer/innen. Während der zweitägigen Tagung nahmen am ersten Tag 89 Personen teil, am zweiten Tag 75 Personen. Die erzielten Ergebnisse sind erfreulich.

Besonders gute Bewertungen für Ort, Programm und Moderation

Die Gesamtbewertung der Tagung erzielte eine durchschnittliche Schulnoten-Bewertung von 1,8. Besonders positiv wurden die Kontaktmöglichkeiten (1,4), die Moderation (1,5), das Tagungsprogramm und der Veranstaltungsort (jeweils 1,6) bewertet. Ebenso gut wurden die Vorträge, die Referent/innen, die Organisation (je 1,7) sowie die Räumlichkeiten (1,8), die Tagungsseite (1,9) und die Bewirtung (2,0) beurteilt. Am meisten Verbesserungspotenzial ergab die Umfrage in Bezug auf die Workshops (2,3) sowie die Podiumsdiskussion (2,4).

"Bitte regelmäßig wiederholen"

In den offenen Antwortfeldern gab es zudem viel positives Feedback auf die Frage „Was hat Ihnen besonders gut gefallen?“ Einige Beispiele sind:

  • "Verschiedene Blickwinkel auf das Thema Bildungsgerechtigkeit bzw. Armut und unterschiedliche Ansätze aus der Praxis"

  • "Vielseitigkeit der Themen, deutschlandweite Referenten und deren Projekte, Präsentation von ISKA als wichtiger Bestandteil in der Arbeit für Bildungsgerechtigkeit"

  • „die Tatsache, dass diesem Thema eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet wurde; die interessanten Vorträge, die einen umfassenden Eindruck vermittelt haben; der persönliche Kontakt zu den Referentinnen; die "Vernetzungs"-Möglichkeit mit anderen Teilnehmenden - Danke an ISKA!“

Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Auf die Frage nach Anregungen zur Organisation oder Gestaltung des Fachtags haben insgesamt 14 der 39 teilnehmenden Personen Verbesserungsvorschläge genannt. Gehäuft wurden Anregungen zum Zeitrahmen gegeben (4 Nennungen), z. B. kürzere Tage und Vorträge. Jeweils zwei Personen regten an, dass die Workshops noch interaktiver gestaltet werden könnten und dass noch mehr Personen unterschiedlicher Institutionen teilnehmen sollten.

Themenwünsche für die Zukunft

Zudem wurden die Teilnehmenden gefragt, welche Themen ihr Interesse für künftige Tagungen wecken würde. Von den 39 Befragten zeigten 15 Interesse an unterschiedlichen Themen. Acht Personen äußerten den Wunsch nach einer weiterführenden Diskussion zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Zusätzlich wurden die Themen "Mitarbeitende" und "Kita-Alltag" (jeweils 4 Nennungen) als potenzielle Themenvorschläge für zukünftige Tagungen genannt.