Nachfolge in der Geschäftsführung geregelt

Julia Schimmer und Günter Krauß (Foto: Tanja Elm)

18.08.2022 - Julia Schimmer wird ab 01.01.2024 Nachfolgerin von Günter Krauß in der Geschäftsführung der ISKA gGmbH.

Intern war es schon lange angedacht, Ende Juni 2022 gab der Verwaltungsrat des ISKA seinen Segen zur Übergangsplanung: Julia Schimmer wird zum 01.01.2024 Günter Krauß in der Geschäftsführung des Betriebsteils ISKA-Gostenhof ablösen.

Die Neue

Julia Schimmer arbeitet seit dem 01.01.2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Organisationsberatung und Praxisforschung des ISKA. Sie ist spezialisiert auf die Themen Kita-Finanzierung und -Management, Bildungsgerechtigkeit sowie Projektmanagement in der Sozialen Arbeit.

Der Alte

Günter Krauß hat auf dem Weg in den Ruhestand seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter des ISKA im Mai 2021 beendet, ist aber nach wie vor Geschäftsführer - inzwischen seit über 30 Jahren. In seiner Amtszeit entstanden sämtliche Einrichtungen und Projekte des Geschäftsbereichs ISKA-Gostenhof. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er ebenfalls spezialisiert auf Themen der Kita-Finanzierung und des Managements von Kinderbetreuung sowie der Bildungsgerechtigkeit.

Das Tandem

Julia Schimmer und Günter Krauß arbeiten seit Jahren eng zusammen. Auf ein Master-Mentorat folgte eine mehrjährige gemeinsame Arbeit an der Reform der Kita-Finanzierung der Landeshauptstadt München ("Münchner Förderformel"), später eine Beratung der nordrhein-westfälischen Landesregierung bei der Weiterentwicklung des KiBiZ (Kinderbildungsgesetz).

Gemeinsam forcieren sie das Thema Bildungsgerechtigkeit in Theorie und Praxis, auch in den ISKA-Kitas.

Anfang 2020 übernahm Julia Schimmer von Günter Krauß bereits die Trägeraufgaben für die eigenen Kindertageseinrichtungen.

Der Verwaltungsrat

Berufen wird die Geschäftsführung gemäß der Satzung der ISKA gGmbH vom Verwaltungsrat. Der im Oktober 2021 bestellte Verwaltungsratsvorsitzende Reiner Prölß unterstützte mit großem persönlichen Einsatz die geordnete Übergabe. Ende Juni 2022 wurde die Übergangsplanung beschlossen.

Rücktritt Dieter Kreft

Prof. Dieter Kreft trat zum 30.06.2022 als Verwaltungsrat zurück. Er war Gründungsmitglied des ISKA im Jahr 1988 und bis 2020 Vertreter des Gesellschafters SPI Berlin. Als einer von zwei Geschäftsführern der ISKA gGmbH bis 1990 initiierte er die Nürnberger Schuldnerberatungsstelle - bis heute ein wichtiges Arbeitsfeld des ISKA. Geschäftsführung und Verwaltungsrat bedanken sich für sein Engagement bei der Gründung und sein langjähriges Mitwirken.