Aus den roten Zahlen geholfen

Nicht zu übersehen: die Kindertagesstätte "Hand in Hand" der Gemeinde Hemhofen (Foto:  Anna Eiswert)

07.11.2017 - ISKA-Organisationsberaterin Julia Schimmer stellte in der Gemeinderatssitzung in Hemhofen einen ausgeglichenen Haushalt der örtlichen Kita in Aussicht - nach sechsstelligen Defiziten in den letzten Jahren.

Mit Organisationsentwicklung gegen Defizite

Die kommunale Kindertagesstätte "Hand in Hand" der Gemeinde Hemhofen (Lkr. Erlangen) hatte in den letzten Jahren hohe finanzielle Defizite zu verzeichnen. Seit Juli 2017 führt Julia Schimmer in Krippe und Kindergarten eine Organisationsuntersuchung und -entwicklung durch - mit dem Ziel, diese Defizite zu reduzieren.

Dafür interviewt sie die zentralen Akteure (Kita-Leitungen, Elternvertreter, Personalrätinnen), analysiert die Personal- und Finanzsituation, überarbeitet Kostenstellen und klärt Verwaltungsabläufe.

Ein Kraftakt

Julia Schimmer lobte in der Gemeinderatssitzung am 07.11.2017 die gute Zusammenarbeit mit dem Träger und den Leitungen von Krippe und Kindergarten. Der Veränderungsprozess ist ein Kraftakt, der nur dank der großen Aufgeschlossenheit und Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten  bewältigt werden kann.

"Kita kommt aus den roten Zahlen"

betitelten die Nordbayerischen Nachrichten ihren Artikel über die Gemeinderatssitzung. Julia Schimmer berichtete hier zur Freude der Gemeinderäte und des Bürgermeisters Ludwig Nagel, dass sich die finanzielle Situation deutlich entspannt. War in den letzten Haushaltsjahren jeweils ein Defizit von rund 250.000 € zu verzeichnen, könnte sich der Haushalt bereits im Kita-Jahr 2017/18 ausgleichen. Grund sind gestiegene Einnahmen einerseits und geringere Personalausgaben andererseits. Personalstunden wurden dabei nicht durch Kündigungen, sondern durch auslaufende Verträge oder Mitarbeiterwechsel reduziert.

Befragung der Mitarbeiter/innen und Eltern

Die Organisationsentwicklung läuft noch bis Februar 2018. Solange begleitet Julia Schimmer die Kita in ihrem Prozess und unterstützt sie unter anderem noch mit der Durchführung einer Mitarbeiter/innen- sowie einer Elternbefragung.