Gute Noten für KiTA-Zentrum St. Simpert

Günter Groll, Vorsitzender des Stiftungsvorstands des KiTA-Zentrums St. Simpert in Augsburg

05.04.2018 - Gut bis sehr gut benoteten die Kita-Leitungen des KiTA-Zentrums St. Simpert die Zusammenarbeit mit dem Augsburger Zentrum bei einer von Günter Krauß und Julia Schimmer am ISKA durchgeführten Befragung.

Seit 2011 begleitet das ISKA den Aufbau einer zentralen Verwaltungder katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Augsburg. Im Jahr 2017 wurde die Kirchenstiftung "KiTA-Zentrum St. Simpert" gegründet. Anfang April 2018 waren es über 100 Kitas, für die das Zentrum die Trägeraufgaben wahrnimmt. Mindestens ebenso viele stehen auf der Warteliste zur Aufnahme.

Meilenstein und Kompetenzzentrum

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Günter Groll sieht es als Meilenstein, dass Augsburg als erstes deutsches Bistum seine Kindertageseinrichtungen in einer zentralen Kirchenstiftung verankert. Verwaltung und Management der über 100 Kitas übernehmen im KiTA-Zentrum St. Simpert hoch qualifizierte und spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für katholische Kindertageseinrichtungen," formuliert Groll das Selbstverständnis der Stiftung.

Ein Erfolgsmodell

Schon die seit 2012 vom ISKA bei den örtlichen Pfarrern und Kita-Leitungen durchgeführten Befragungen hatten darauf hingedeutet, dass mit dem Zentrum ein Erfolgsmodell initiiert wurde.

Positives Feedback der Kita-Leitungen

Im Januar 2018 führte das ISKA eine Online-Befragung der Leitungen der vom Zentrum verwalteten Kitas durch. Mit einer beachtlichen Beteiligung beurteilten die Kita-Leitungen die Zusammenarbeit mit dem Zentrum durchweg gut bis sehr gut - ein herausragendes Ergebnis.