Verwaltungsrat 2017: "Gute Arbeit"

Verwaltungsräte und Vertreter der Gesellschafter der ISKA gGmbH (von links): Siegfried Kett (Kulturpolitische Gesellschaft), Prof. Gerhard Frank (Technische Hochschule Nürnberg), Prof. Dieter Kreft (SPI Berlin), Martina Sommer (AWO KV Nürnberg), Dieter Maly (Stadt Nürnberg), vorne: Verwaltungsratsvorsitzende Ingrid Mielenz. (Foto: Günter Krauß)

10.05.2017 - "Gute Arbeit", lobte Institutsgründer und Verwaltungsrat Prof. Dieter Kreft die Arbeit der Mitarbeiter/innen des ISKA und seiner Geschäftsführung anlässlich der Verwaltungsrats- und Gesellschafterversammlung der ISKA gGmbH am 10.05.2017.

Flüchtlinge, Bildungsgerechtigkeit, Jedermannkonto

Die beiden Geschäftsführer, Prof. Roland Proksch (Geschäftsbereich UK) und Günter Krauß (Geschäftsbereich GoHo) berichteten auf der jährlich stattfindenden Sitzung von der Arbeit des ISKA im Jahr 2016 und den Plänen für die Zukunft.

Im Geschäftsbereich GoHo prägte und prägt das Thema Flüchtlinge die Arbeit in den verschiedenen Bereichen (Kitas, ZAB, FZF, Forschung): der neu eingerichtete Fachdienst für Flüchtlingsintegration in den Kitas, die hohe Zahl aufgenommener Flüchtlingsfamilien, die neuen ehrenamtlichen Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen aber auch zur Aktivierung von Flüchtlingen.

Mit der Studie "Nicht mit leeren Händen" setzte das ISKA im Bereich der Flüchtlingsforschung einen viel beachteten Akzent. Mit Bildungsgerechtigkeit und "Begegnung der Milieus" bearbeitet das ISKA weitere Themen von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung.

Im Geschäftsbereich UK brachte das Thema Jedermannkonten neuen Beratungsbedarf in der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Wirtschaftlich solide

Wirtschaftlich ist das ISKA solide aufgestellt. Mit 5,2 Mio. Euro stieg der Einnahme-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,5%. Diesem standen 5 Mio. Euro Ausgaben gegenüber. Die Personalkosten in Höhe von 3,8 Mio. Euro lagen um 10,1% über denen des Vorjahres.

Ingrid Mielenz bleibt Vorsitzende

Neben den formalen Beschlüssen – Entlastung von Geschäftsführung und Verwaltungsrat – stand die Neuwahl des Verwaltungsrats durch die Gesellschafter auf der Tagesordnung.

Die Vertreter/innen der Gesellschafter (DJI München, SPI Berlin, Kulturpolitische Gesellschaft, AWO und ISKA gGmbH) bestätigten die bisherigen Verwaltungsräte für eine weitere Periode von drei Jahren: Prof. Gerhard Frank (Technische Hochschule Georg Simon Ohm),  Siegfried Kett (Kulturpolitische Gesellschaft), Prof. Dieter Kreft, Ingrid Mielenz und Dieter Maly (Leiter des Nürnberger Amtes für Existenzsicherung und soziale Integration).

Ingrid Mielenz, ehemalige Sozialreferentin der Stadt Nürnberg, wurde einstimmig zur Vorsitzenden gewählt.

Neu im Verwaltungsrat: Hermann Imhof, MdL

Er konnte persönlich nicht anwesend sein, hatte aber im Vorfeld seine Bereitschaft erklärt: Hermann Imhof, MdL, wurde einstimmig neu in den Verwaltungsrat berufen.