Personalschlüssel Hort

von Dunkl, StMAS am 23. März 2001 um 12:27 Uhr
als Antwort zu: Kinder welche die Förderschulen besuchen? von Sabine Remmele am 20. März 2001 um 11:33 Uhr

Sehr geehrte Frau Remmele,

um einem Missverständnis vorzubeugen: Die Richtlinie zur Gewährung von Personalkostenzuschüssen für Kinderhorte vom 17. Juli 2000 beinhaltet keine fachliche Empfehlung zur in Horten notwendigen personellen Mindestausstattung. Die Begrenzung der staatlichen Förderung auf 3 Kräfte bei 2 Hortgruppen leitet sich aus dem vor 1990 gültigen zuschussfähigen Personalschlüssel im Kindergartenbereich ab, auf den die Hortrichtlinie Bezug nimmt, und betrifft ausschließlich fiskalische Überlegungen. Die Verbesserung der staatlichen Förderung im Kindergartenbereich 1990 wurde seinerseits nicht auf den Hortbereich übertragen. In der Richtlinie vom Juli 2000 konnte in diesem Punkt leider nicht nachgebessert werden. Eingeführt wurde jedoch die Möglichkeit der Bezuschussung einer gemeinsamen Leitung (Hort/Kindergarten).



Antwort
Name
Kurznachricht
Text