von Gudrun Steinack, Sprecherin des Arbeitskreises Integrative Kindertageseinrichtungen der LAG Gemeinsam Leben- Gemeinsam Lernen am 25. März 2004 um 10:51 Uhr
als Antwort zu: Gewichtungen (Hort + behinderte Ki.) von Kowalewski, Th. am 24. März 2004 um 08:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Kowalski, den Teil mit den finanziellen Regularien hat Ihnen ja schon Herr Kraus beantwortet. Was mich an Ihrem Schreiben beschäftigt ist die unterschiedliche pädagogische Gewichtung, die Sie den Bereichen Erziehung und Bildung im Kindergarten und Hort zuordnen. Als Sprecherin des AK Integrative Kindertageseinrichtungen, einem Kreis der von Pädagoginnen und Pädagogen aus Krippen, Kindergärten und Horten turnusgemäss einmal pro Monat besucht wird, weiß ich , dass die vielerlei Aufgaben, die durch die unterschiedlichen Einrichtungen und unterschiedlichen Lebensalter der Kinder, außerordentliche Herausforderungen an die Kolleginnen darstellen und es nicht möglich ist, zu argumentieren, hier wird pädagogisch mehr geleistet als dort. Das Faszinierende an unserem Arbeitskreis ist gerade, daß dort ein interdisziplinärer sehr wertschätzender Austausch stattfindet, bei dem wir alle viel voneinander lernen und niemand das Gefühl bekommen muss, daß im Hort z.B. anspruchsvollere Arbeit geleistet wird als in der Krippe oder im Kindergarten.Ich finde es bedauerlich, wenn ich feststellen muß, dass es bei so großen Behörden und Fachbereichen wie der Ihrigen, noch derlei unterschiedliche Wertungen vorhanden sind und daraus entsprechende finanzielle Forderungen abgeleitet werden.
Zu meiner Person: ich bin seit einigen Jahren in Rente, habe aber ( neben der Erziehung dreier Kinder) 35 Jahre lang als Krankenschwester, Erzieherin und Heilpädagogin in den unterschiedlichsten Einrichtungen bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern mit und ohne Behinderung professionelle soziale und pädagogische Arbeit gemacht. Mein Resumee: jede dieser Arbeiten war wichtig, keine wertvoller als die andere.
Mit freundlichen Grüßen- obwohl kein Fußballfan- Gudrun Steinack




Antwort
Name
Kurznachricht
Text